Einkauf der DB baut e-business aus
Bereits 400 Unternehmen auf dem
virtuellen DB-Marktplatz registriert
Berlin (ots)
Auf dem elektronischen Marktplatz für Bauleistungen der Deutschen Bahn sind jetzt 400 nationale und internationale Unternehmen vertreten, die sich über Internet an Vergaben beteiligen. Prozessvereinfachung, Zeitersparnis und mehr Wettbewerb durch höhere Transparenz sind die Vorteile von e-business, das die DB systematisch weiter ausbaut.
e-business ist nicht mehr nur ein Thema für Großkonzerne, sondern hat inzwischen in alle Unternehmensformen Eingang gefunden. Mehr als 10.000 Zugriffe auf nahezu 700 Vergaben seit Eröffnung des elektronischen Marktplatzes Ende November letzten Jahres bestätigen der Bahn, die Entwicklung des e-business richtig einzuschätzen. So hat die DB als erstes europäisches Eisenbahnunternehmen diese Plattform geschaffen.
"Unser Geschäft entwickelt sich rasant. Kurze Wege, ohne Hemmnisse, sind entscheidend, um den Wettbewerb zu fördern. Unternehmer präsentieren ihr Leistungsspektrum, wir unterbreiten unsere Vergaben, schnell und vollständig über Internet", sagt Axel-Björn Hüper, Leiter Einkauf Bauleistungen bei der DB. "Zeit und Kosten für Komplettierung der Unterlagen und Versand der Dokumente in Papier ersparen sich beide Seiten. Der Einkauf findet zunehmend elektronisch statt, unter voller Berücksichtigung des Datenschutzes und Wahrung der Vertraulichkeit." Für das Jahr 2002 geht Hüper davon aus, dass rund 1800 Bauleistungsvergaben über den elektronischen Marktplatz abgewickelt werden.
Die Bahn erwartet, dass e-business in ein bis zwei Jahren Standard ist. So baut die DB sukzessive das Leistungsspektrum aus. Bereits im Frühjahr hat der Einkauf die Vergaben auf Planungsleistungen erweitert, Leistungen der Baustellensicherung sind in Kürze zusätzlich elektronisch abrufbar. Darüber hinaus wird nach erfolgreicher Etablierung des elektronischen Marktplatzes im Produktfeld Bauleistungen eine schrittweise Erweiterung der Produktgruppen und damit eine Ausweitung der Lieferantenbeziehungen erfolgen. Durch Vernetzung mit anderen Plattformen wird ein Höchstmaß an Informationszugängen für den Markt geschaffen.
Mit einem Einkaufsvolumen von rund 10 Milliarden Euro pro Jahr zählt die Deutsche Bahn zu den größten Aufraggebern in Deutschland. Mehr als 50.000 Lieferanten beliefern den Konzern. Die Bahn sichert damit im Bundesgebiet direkt und indirekt rund 600.000 Arbeitsplätze.
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