2200 neue Auszubildende bei der Bahn
Berlin (ots)
Bahn einer der größten Ausbilder Deutschlands - Ausbildung in mehr als 20 Berufen - Auch die soziale Kompetenz wird durch attraktive Ausbildungskonzepte gefördert
Zum 1. September 2002 hat die Bahn bundesweit rund 2.200 Abiturienten und Schulabgänger mit guten Haupt- und Realschulabschlüssen eingestellt. Mit etwa 6.500 Auszubildenden in mehr als 20 Berufen bleibt das Unternehmen weiterhin einer der größten Ausbilder Deutschlands. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht dabei vom Lokführer über modernste Serviceberufe bis zum IT-Experten. Neben mehrfach prämierten Ausbildungskonzepten, attraktiver Vergütung und vielen Sozialleistungen bietet die Bahn den Jugendlichen sehr gute Übernahmeaussichten: Alle Auslerner mit guten Leistungen und Bereitschaft zur Mobilität werden übernommen.
Die Bahn fördert mit ebenso anspruchsvollen wie attraktiven Ausbildungsbestandteilen auch die soziale Kompetenz der Auszubildenden. So fördert das fünftägige Outdoor-Training "Soziale Kompetenz in der Praxis" zum Beispiel mit Orientierungstouren und zahlreichen Übungen, positives Problemlösungsverhalten, vernetztes Denken sowie Eigeninitiative. Während der Ausbildung kommen aber auch die neuen Medien mit prämierten Konzepten wie "Lernen im Netz", zum Einsatz. Beim "Lernen im Netz" unterstützt eine internetgestützte Lernplattform angehende Kaufleute für Bürokommunikation mit interaktiven Selbstlern-modulen dabei, das nötige Fachwissen zu vertiefen. Die Bahn bildet in ganz Deutschland in über 40 Standorten aus. Jeder Schulabgängerhat damit eine Chance, in seiner Nähe einen der vielen hochmodernen und zukunftsorientierten Berufe zu erlernen. Die hohe Ausbildungsqualität sichert nicht nur eine erfolgreiche Zukunft der Jugendlichen in der Bahn. Mit diesen Berufen kann man sich heute überall in der Wirtschaft bewerben. Unter www.bahn.de/azubi finden sich weitere Informationen zu Berufen und Ausbildungsorten.
Auch das gesellschaftliche Engagement junger Menschen wird bei der Bahn groß geschrieben: Seit 3 Jahren engagieren sich alle Bahn-Azubis gegen Fremdenfeindlichkeit, Hass und Rassismus. Im September 2002 werden die 2200 diesjährigen Auszubildenden am Projekt "Bahn Azubis gegen Hass und Gewalt" in Form von Projekten teilnehmen. Die besten Ideen werden dann im kommenden Jahr prämiert.
Uwe Herz Stellv. Konzernsprecher Tel.: 0 30/2 97-6 11 28 Fax: 0 30/ 2 97-6 19 35
Stella Pechmann Pressestelle Konzern Tel.: 0 30/ 2 97-6 17 17 Fax: 0 30/ 2 97-6 17 17
E-Mail: www.medienbetreuung.de Internet: http://www.bahn.de/presse
Hinweis für alle Medien:
Ein ausführlicher Themendienst ist unter www.bahn.de/presse abrufbar.
Fernsehredaktionen haben die Möglichkeit, O-Töne von Dr. Norbert Bensel, Personalvorstand der Deutschen Bahn, sowie Schnittbilder als Beta-SP Presskit unter 0172- 6517142 zu bestellen.
Hörfunkredaktionen können O-Töne herunterladen unter Web-Adressen www.bahn.de/presse oder www.presseportal.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell