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Deutsche Bahn AG

Hohe Auslastung auf neuer Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main / Auslastung von 50 bis 60 Prozent unterstreicht Attraktivität der Verbindung - Neues Gastronomiekonzept erfolgreich

Frankfurt a.M. (ots)

Erfolgreich gestartet ist der
Shuttle-Verkehr auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke
Köln-Rhein/Main. Mehr als 80.000 Fahrgäste profitierten seit dem 1.
August von den Vorteilen der neuen Ver-bindung. Die zweite Klasse war
durchschnittlich zu 50 Prozent, die erste sogar zu rund 60 Prozent
mit Fahrgästen besetzt. Und das, obwohl das bisherige Angebot entlang
der linken Rheinseite in vollem Umfang weiter besteht. Für viele
Fahrgäste der wichtigste Grund: Die Fahrt zwischen den
Hauptbahn-höfen in Köln und Frankfurt dauert bei einer
Höchstgeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern nur noch 76 Minuten
statt bisher 2 Stunden 15 Minuten.
Hans-G. Koch, Vorstand Marketing und Vertrieb im
Unternehmensbereich Personenverkehr: "Die Bahn ist auf dieser Strecke
auf der Erfolgsspur. Weder Auto noch Flugzeug sind für uns eine
ernsthafte Konkurrenz." Die sehr gute Auslastung wurde trotz der
Ferienzeit und der Tatsache, dass der Shuttle-Verkehr noch nicht auf
die Anschlussverbindungen abgestimmt werden konnte, erreicht.
Auch der erweiterte "Service-am-Platz" in den Zügen des
Shuttle-Verkehrs wird von immer mehr Kunden genutzt und zeigt, dass
die Bahn mit ihrem neuen Gastronomiekonzept bei den Fahrgästen
punktet. In der ersten Klasse haben durchschnittlich 40 Prozent der
Reisenden Speisen und Getränke erworben - vor Einführung des neuen
Konzeptes am 1. August waren es noch rund 14 Prozent. In der 2.
Klassen stiegen die Vergleichswerte von unter 10 auf 25 Prozent. Ab
2003 wird das neue Gastronomiekonzept schrittweise auf allen Strecken
des Fernverkehrs eingeführt.
Der ICE 3 verkehrt seit dem 1. August zunächst zwischen 6:00 Uhr
und 20:00 Uhr alle zwei Stunden in jede Richtung. Die Bahnhöfe
Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg Süd werden abwechselnd
angefahren. Jeder Zug des Shuttle-Verkehrs hingegen bedient den
Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen.
Ab dem 15.09.2002 wird der Shuttle-Verkehr auf einen
Ein-Stunden-Takt ausgeweitet. Mit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2002
integriert die Bahn die neue Strecke in das Fernverkehrsnetz und in
die Verbindungen Richtung Brüssel, Amsterdam sowie Basel. Ab dann
sind 37 ICE 3 und 17 Mehrsystem-züge (ICE 3 M) auf der Neubaustrecke
im Einsatz.
Gunnar Meyer
Sprecher Personenverkehr                 
Tel.: (0 69) 2 65-77 07
Fax:  (0 69) 2 65-76 26
Claudia Wachowitz
stellv. Sprecherin Personenverkehr
Tel.: (0 69) 2 65-67 14
Fax:  (0 69) 2 65-76 26
E-Mail:  medienbetreuung@bahn.de
Internet: http://www.bahn.de/presse

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