Innovation auf der Schiene: Die Bahn auf der InnoTrans 2002 / "Bahnforum" im Rahmen der InnoTrans veranstaltet
Berlin (ots)
Die Deutsche Bahn AG wird auf der diesjährigen InnoTrans, der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik in Berlin, wieder ihr technisches Know-how präsentieren. Vom 24. bis 27. September 2002 informiert das größte deutsche Verkehrsunternehmen gemeinsam mit rund 1000 Ausstellern aus mehr als 30 Ländern über die neuesten Entwicklungen sowie innovative Produkte und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Schienenverkehrstechnik.
Bahn beteiligt sich mit 300 Quadratmeter großem Messestand
Experten aus technischen Bereichen der Bahn stellen sich in Halle 1.2. den Fragen des internationalen Fachpublikums. An dem 300 Quadratmeter großen Bahn-Messestand sind die Bereiche DB Systemtechnik, Fahrzeuginstandhaltung, DB Netz, DB Telematik, DB Energie, DB Bahnbau sowie DB Bauprojekt vertreten. Ein Stab aus Fachingenieuren wird am Messestand anhand von Grafikwänden, Produktportfolios, Filmen sowie verschiedenen Anschauungsobjekten ihre Unternehmensbereiche vorstellen und auf diese Weise mit Vertretern der Bahnindustrie, mit Hochschulen und Forschungsinstituten in den Dialog treten. Unter anderem wird die DB Energie erstmals ihr neues, transparentes und wettbewerbsfreundliches Abrechnungssystem für Bahnstrombezug vorstellen. Dieses Preissystem ist einfach strukturiert ist und schafft für alle Kunden gleiche Bedingungen.
Um die Präsentationen abzurunden, finden darüber hinaus täglich bis zu acht Kurzvorträge am Messestand statt. Neben den verschiedenen Unternehmensbereichen werden auch die Instandhaltungs- und Ausbesserungswerke Fulda, Zwickau, Cottbus, Paderborn, Neumünster, Krefeld, Dessau und Meiningen diese Plattform nutzen, um ihre Produktionsbereiche vorzustellen.
100 Meter Freigelände ergänzt Messepräsenz
Nicht nur in der Messehalle, auch auf dem Freigelände des Messeareals ist die Bahn zu finden. Auf 100 Metern Gleis stellt vor allem der Bereich Fahrzeuginstandhaltung sein Leistungsspektrum zur Schau. Aus dem Werk Cottbus wird die Gleichstrom-Industrielokomotive EL 2, die für die Lausitzer Braunkohle AG in Serie modernisiert wird, ausgestellt. Das Instand-haltungswerk Zwickau ist mit zwei neuen Güterwagen und das Werk Neumünster mit einem modernisierten Reisezugwagen und einer Drehscheibe vor Ort. Ferner wird die DB Telematik auf dem Freigelände einen Sendemast zur Veranschaulichung von GSM-Rail installieren. Der Bereich DB Energie demonstriert an einer eigens für die InnoTrans aufgebauten Tankstelle verschiedene Betankungstechniken.
Am 25. September erfolgt auf dem Siemens-Freigelände die offizielle Übergabe einer Lokomotive der Baureihe 189 vom Hersteller Siemens AG an DB Cargo. Die für den grenzüberschreitenden Schienengüterverkehr in 15 europäischen Ländern einsetzbare Mehrsystemlokomotive ist die erste von 100 Europaloks dieser Baureihe, die bis 2005 ausgeliefert werden.
Am 28./29.9. finden traditionsgemäß die Publikumstage statt, wo sich die DB unter anderem mit Podiumsdiskussionen und Ausstellungen präsentiert. Für Kinder wird die größte LEGO-Bahn in Berlin/Brandenburg aufgebaut.
Bahnforum stellt Leit- und Sicherungstechnik von morgen vor
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG lädt die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG) e.V. auf der InnoTrans am 26. September zum 1. Bahnforum ein. Dabei handelt es sich um einen eintägigen Fachkongress. Unter dem Leitmotiv "Die Zukunft des Schienenverkehrs" wird auf dem Bahnforum die Thematik der zukunftsorientierten Leit- und Sicherungstechnik aufgegriffen. Ab 10 Uhr nehmen an diesem Tag Fachleute aus Wissenschaft und Industrie in Vorträgen und Diskussionen Stellung zu Technologien, Realisierungschancen und Perspektiven eines kundengerechten und wirtschaftlichen Schienenverkehrs der Zukunft.
East European and Asian Rail Summit (EEARS)
Ebenfalls im Rahmen der InnoTrans findet am 24. September der East European and Asian Rail Summit (EEARS) statt. Das Symposium steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft der Deutschen Bahn AG, dem Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, dem Verband der Deutschen Bahnindustrie (VDB), der Messe Berlin und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin. Angelehnt an die Thematik "Kooperation - Für die Zukunft des europäisch-asiatischen Bahnverkehrs" werden sich neben dem Vorstandsvorsitzenden der DB AG, Hartmut Mehdorn, auch die Verkehrsminister verschiedener Länder sowie der Präsident des VDB, Dr. Klumpp, äußern. Schwerpunkte liegen neben den künftigen Anforderungen an das Transportsystem Eisenbahn vor allem auf den Auswirkungen der EU-Osterweiterung, auf den Eisenbahnverkehr in den mittel- und osteuropäischen Ländern und im asiatischen Raum sowie der Entwicklung der mittel- und osteuropäischen Staatsbahnen zu marktorientierten Dienstleistern.
Rückfragen:
Christine Geißler-Schild Sprecherin Technik Tel. 030 297-61168 Fax 030 297 62322 E-Mail: Medienbetreuung@bku.db.de Internet: http://www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell