Deutsche Bahn hilft Fluthelfern
Elf Sonderzüge zur Dankesfeier am
1. Oktober in Leipzig - zahlreiche Hilfskräfte nutzten Freifahrt mit
der Bahn in die betroffenen Gebiete
Leipzig/Frankfurt am Main (ots)
Die Deutsche Bahn unterstützt die Dankesfeier für die Helfer der Flutkatastrophe am 1. Oktober in Leipzig. Elf Sonderzüge werden, im Rahmen dieser einmaligen Aktion, kostenlos bereitgestellt, um die Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands nach Leipzig und zurück zu bringen.
Bereits am 20. August hatte die Bahn allen Rettungskräften kurzfristig Freifahrten in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete ermöglicht. Die Bahn stellte so auf unbürokratische Weise Fahrscheine im Wert von rund 170.000 Euro kostenlos zur Verfügung. Davon machten unter anderem das THW, die Feuerwehren, das Deutsche Rote Kreuz sowie Hilfskräfte der Arbeitsämter Gebrauch. Darüber hinaus konnten auch Soldaten der Bundeswehr im Katastropheneinsatz die Züge der Deutschen Bahn kostenlos nutzen. Das Freifahrtangebot lief am 15. September aus.
"Der Bahn wurde vom Bund schnelle und unbürokratische Hilfe zugesagt, darum haben auch wir die Hilfseinsätze und die Dankesfeier unverzüglich und ohne große Formalitäten unterstützt", so Bahnchef Hartmut Mehdorn. "Die Deutsche Bahn ist das durch die Flut am stärksten geschädigte Unternehmen. Trotz der immensen eigenen Schäden war diese Hilfe für uns selbstverständlich."
Werner W. Klingberg Konzernsprecher Tel. 030 297-61180 Fax 030 297-62086
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-7707 Fax 069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell