Ors0804: Baltic Train
Berlin (ors) -
Anmoderation
Mehr Güterverkehr von der Straße auf die Schiene! Eine Kooperation der DB Cargo-Tochter BahnTank Transport mit der Seehafen Wismar GmbH und der Kali-Transport Gesellschaft hat nun ein Logistikkonzept entwickelt, um diese Forderung in die Tat umzusetzen: den "Baltic-Train" zwischen Wismar und Hamburg.
Text
0:02 Seit Juli pendelt der "Baltic-Train" einmal pro Woche zwischen den Häfen Wismar und Hamburg. Zuvor wurden die Güter - vor allem Holzwaren aus dem angrenzenden Industriegebiet - noch ausschließlich mit Lkw's transportiert, um dann vom Hamburger Hafen aus in alle Welt verschifft zu werden. Die Nachteile: verstopfte Straßen und Autobahnnen, Umweltverschmutzung und unterm Strich kostet der Brummi auch mehr. Aufs Jahr gerechnet kann der "Baltic Train" nun über 3000 Touren mit dem Lkw ersetzen. Für den Vorsitzenden der BahnTank Transport GmbH, Wolfgang Rogall, ein Konzept mit Zukunft.
O-Ton (ors08041) Wolfgang Rogall, Vorsitzender, BahnTank Transport GmbH
"Wir haben sehr schnell eine gute Zugverbindung geschaffen. Wir haben hier die Möglichkeit, im Hafen die Container entsprechend vorzulagern. Der Kunde ist begeistert - kann ich sagen - von diesem System. Und das gibt uns die Möglichkeit, diesen Erfolg von Wismar in unsere allgemeine Akquisition mit einzubringen."
Text:
Jeder der drei Partner hat einen klar definierten Aufgabenbereich. Die Kali-Transportgesellschaft organisiert den An- und Weitertransport der Fracht auf der Straße. Fläche und die Infrastruktur stellt die Seehafen Wismar GmbH für das Containerterminal bereit. Und die Mittel für den Transport kommen von der BahnTank Transport GmbH. Hat das Konzept des Baltic-Train Erfolg, will BahnTank-Chef Wolfgang Rogall die Verbindung weiter ausbauen.
O-Ton (ors08042) Wolfgang Rogall, Vorsitzender, BahnTank Transport GmbH
"Zunächst mal werden wir bemüht sein, von einer einmal wöchentlichen Abfahrt auf eine Mehrfrequenz in der Woche zu bringen. Ziel dürfte sein: jeden Tag. Daran haben wir eine Menge zu arbeiten. Und das stellt für uns eine gemeinsame Herausforderung dar."
Text: Die Verbindung zwischen Wismar und Hamburg ist erst der Anfang der Kooperation. Weitere Strecken, beispielsweise von Hamburg nach Bremerhaven, sollen folgen.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0804, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell