ors0825: Beginn Vorverkauf neues Preissystem
Ein Audio
- ors0825.mp2
MP2 - 1,0 MB - 01:06Download
Berlin (ors) -
Anmod (Vorschlag)
Bahnfahren in Deutschland - für viele ein Tarifdschungel. Jetzt soll alles besser werden. Von einer bahnbrechenden Preisreform ist die Rede: Neue Preise braucht das Land. In bundesweit 750 ReiseZentren und rund 3.800 Reisebüros mit DB-Lizenz beginnt der Vorverkauf. Eine spannende Premiere für Kunden und Bahn-Mitarbeiter.
Text:
Ab dem 15.Dezember sind die neuen Preise gültig. Der Vorverkauf startet heute, und die Planer und Sparer in Deutschland kommen voll auf ihre Kosten. Wer früher bucht, spart mehr. Alle anderen zahlen den Normalpreis, der auf langen Strecken viel günstiger wird. So wie es bei Fliegen schon lange üblich ist. In Zukunft profitieren Kunden sowie Bahner. Jürgen Büchy, der Vertriebschef Personenverkehr, erläutert:
O-Ton (ors08251) Jürgen Büchy, Vertriebschef Personenverkehr
Das wichtigste für die Kunden ist, dass wir künftig auch Preissicherheit garantieren können - für eine gegebene Verbindung wird immer der günstigste Preis ermittelt, und der gilt dann auch ohne wenn und aber. Unsere Verkäufer haben nicht mehr das Problem, dass sie Optimierungsrechnungen anstellen müssen - ob denn nun ein Pauschalpreis oder der direkte Preis günstiger ist - das alles erledigt das System für sie - damit wird es transparenter, es wird sicherer und es wird letztlich auch schneller gehen.
Text
Mit einer breit angelegten Kampagne will das Unternehmen die Deutschen zu Bahnfahrern machen. Sie hofft auf eine durchschnittliche Auslastung der Fernzüge von 60 Prozent. Im Moment sind es rund 40 %. Die neue Preisstruktur Wird viel einfacher und transparenter.
O-Ton (ors08252) Vox-Pops
1) Also ich habe mir die CD angesehen und ich muss sagen also für mich als Geschäftsmann schlecht, (auch Geschäftsreisende haben einige Vorteile! Z.B. Mitfahrer-Rabatt) aber gleichzeitig bin ich Familienvater, und da sehr gut.
2) Also ich fahre zur Arbeit mit der Bahn, und da weiß ich jetzt noch nicht, was günstiger ist, ne Wochenkarte, Monatskarte, oder ob es günstiger ist, ich kaufe jedes Ticket einzeln, was allerdings ein bisschen nervig wäre, finde ich.
3) Es ist sehr gut, Hauptsache, es wird billiger!
Text
Die Umstellung der Systeme ist eines der größten IT-Projekte in Deutschland: Tina und Toni heißen die Verkaufssysteme, die immer den günstigsten Fahrpreis ausspucken. Nicht nur die insgesamt 22 Millionen Zugverbindungen mussten neu berechnet werden, wie der Vorstand Personenverkehr Hans G. Koch erklärt:
O-Ton (ors08253) Hans G. Koch, Vorstand Personenverkehr
Das war eine Riesen-Herausforderung, der wir uns was die Schulung der Mitarbeiter betrifft seit Mitte des Jahres schon gestellt haben. Wir haben 24.000 eigene Mitarbeiter geschult, wir haben 20.000 Reisebüromitarbeiter schulen müssen und ich denke, wir sind jetzt fit für Pep.
Text
Das neue Preissystem, früher intern Pep genannt, soll das veraltete Preisgefüge der Bahn ordentlich in Fahrt bringen. Und da wird es auch an Informationen nicht scheitern:. InfoCounter in den ReiseZentren der größten Bahnhöfe und eine spezielle Hotline (0 18 05 / 35 55 53 , 12 Cents pro Minute) bieten Auskunft. Die CD-Rom ist für 5 Euro erhältlich, und außerdem sind die neuen Preise im Internet abrufbar.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0825.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell