Vorverkauf für neues Preissystem erfolgreich gestartet
Frankfurt a. M. (ots)
Rege Nachfrage nach Plan&Spar-Preisen - Technische Anlaufprobleme schnell beseitigt - Bereits knapp zehn Prozent aller Kunden buchen nach neuem Preissystem
Am heutigen frühen Morgen hat die Deutsche Bahn den Vorverkauf von Fahrkarten und BahnCards des neuen Preissystems mit erstem Geltungstag ab 15. Dezember gestartet.
Nach ersten Schätzungen buchen derzeit bereits knapp zehn Prozent der Kunden in den Verkaufsstellen Fahrkarten für das neue Preissystem. Es herrschte schon am frühen Morgen rege Nachfrage nach den besonders günstigen Plan&Spar-Preisen. Aufgrund des Feiertages in fünf Bundesländern war die Andrang in den ReiseZentren bis zum Freitag Mittag insgesamt nicht so stark, wie an "normalen" Freitagen.
Nach dem Hochfahren der Systeme begann der Vorverkauf wie geplant. Lediglich von 10.25 bis 10.55 Uhr gab es ein technisches Problem. Vorübergehend konnten keine Fahrkarten mit erstem Geltungstag ab dem 15. Dezember verkauft werden. Diese Anlaufprobleme wurden jedoch umgehend beseitigt.
Mit der Umstellung der Systeme wird eines der größten IT-Projekte in Deutschland verwirklicht. Knapp vier Jahre hat die Bahn mit Hochdruck an der Entwicklung des neuen Preissystems gearbeitet. Dazu Hans-G. Koch, Vorstand Marketing und Vertrieb im Unternehmensbereich Personenverkehr der Deutschen Bahn: "Auf diesen Tag haben wir uns intensiv vorbereitet. Ein IT-Projekt in dieser Größenordnung hat es bei der Bahn noch nicht gegeben. Die heutigen Anfangsschwierigkeiten haben wir schnell wieder in den Griff bekommen."
Beim neuen Preissystem handelt es sich um einen völlig neuen Ansatz bei der Gestaltung von Preisen und Angeboten im Fernverkehr. Zum einen ändert sich die Preissystematik, zum anderen wird mit dem Erlösmanagement Neuland beschritten. Für die Auslastungssteuerung müssen täglich 15.000 Zugabschnitte hinsichtlich der Kontingente berechnet und optimiert werden. Die Deutsche Bahn ist mit diesem System weltweit Vorreiter im Schienenverkehr.
"Allein in den letzten sechs Monaten wurden 24.000 eigene Mitarbeiter und 20.000 Reisebüro-Mitarbeiter auf das neue Preissystem vorbereitet. Das Schulungsprogramm war eine große Herausforderung für uns. In dieser Größenordnung ist es einmalig in der Geschichte der Bahn", so Hans-G. Koch.
Fahrkarten für das neue Preissystem gibt es in bundesweit 750 ReiseZentren, rund 3.800 Reisebüros mit DB-Lizenz sowie beim telefonischen ReiseService der Bahn über 11 8 61. Die insgesamt 3.000 Fahrkartenautomaten für den Fernverkehr werden sukzessive umgestellt, um einen Verkauf von alten und neuen Fahrkarten zu ermöglichen. Die Fahrkartenautomaten erhalten im neuen Preissystem eine komplett neue Benutzeroberfläche und sind damit noch einfacher und komfortabler zu bedienen. Der Vorverkauf im Internet unter www.bahn.de beginnt am 1. Dezember. Auch im neuen Preissystem kann der Kunde einfach in jeden Fernverkehrszug einsteigen und seine Fahrkarte erst im Zug zum Bordpreis kaufen. Der freie Zugang zum System Bahn bleibt also erhalten.
Da die Kontingente für die Plan&Spar-Preise großzügig bemessen sind - im Schnitt rund 60 Prozent der Plätze in den Fernzügen - gibt es für fast alle Verbindungen noch günstige Plätze. Trotzdem wird eine rechtzeitige Buchung für den Feiertagsverkehr empfohlen. Die stärkste Nachfrage ist vor allem am Wochenende vor Weihnachten und am Wochenende nach Silvester zu erwarten.
Im neuen Preissystem bietet ein optimiertes Verkaufsverfahren dem Kunden erstmals Preissicherheit. Das System ermittelt für jede Reiseverbindung immer den günstigsten verfügbaren Preis. Der Verkäufer muss nicht mehr manuell verschiedene Angebote und Preise vergleichen. Er nimmt einmalig alle Reisedaten und das individuelle Reisendenprofil auf, und das System berechnet automatisch den günstigsten verfügbaren Preis. Das Ergebnis ist eine integrierte Fahrplan-, Preis- und Verfügbarkeitsauskunft. Ist ein Kontingent nicht mehr verfügbar, kann der Kunde auf eine alternative Reiseverbindung ausweichen.
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