Starke Nachfrage nach Plan&Spar-Angeboten - in drei Tagen fast 40.000 Kunden
Frankfurt a. M. (ots)
Vorverkauf erfolgreich gestartet - Verkaufssysteme laufen stabil - Nachfrage liegt über den Erwartungen - Kontingente für Plan&Spar-Preise weiterhin für fast alle Züge vorhanden
Die Bahn zieht eine erste positive Bilanz. Vor drei Tagen startete der Vorverkauf für das neue Preissystem: Allein bis Sonntagabend hatten bereits fast 40.000 Kunden die neuen Plan&Spar-Preise mit Rabatten bis zu 40 Prozent gebucht. Weitere 48.000 Kunden entschieden sich für das Angebot "Gruppe&Spar", das für Gruppen ab sechs Personen gilt. Die neue BahnCard wurde 2.500 mal gekauft.
Hans-G. Koch, Vorstand Marketing und Vertrieb im Unternehmensbereich Personenverkehr der Deutschen Bahn: "Der Vorverkauf läuft einfach super. Das zeigt: Das neue Preissystem kommt bei den Kunden an. Die neuen Sparmöglichkeiten wurden schnell verstanden und überzeugen."
Die Kontingente für Plan&Spar-Preise sind großzügig bemessen: Zur Verfügung stehen durchschnittlich rund 60 Prozent der Plätze in den Fernzügen. Unabhängig von der starken Nachfrage gibt es deshalb für fast alle Verbindungen noch günstige Plätze. Trotzdem empfiehlt die Bahn für den Feiertagsverkehr eine rechtzeitige Buchung - vor allem für die Wochenenden vor Weihnachten und nach Silvester.
Die Verkaufssoftware in den ReiseZentren der Bahn, den Reisebüros mit DB-Lizenz, den Fahrkartenautomaten und beim telefonischen ReiseService über die Nummer 11 8 61 arbeitet inzwischen stabil, nachdem die Anlaufprobleme vom ersten Vorverkaufstag nach 30 Minuten behoben werden konnten. Mit der Umstellung der Systeme wird eines der größten IT-Projekte in Deutschland verwirklicht.
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-7707 Fax 069 265-7626
Achim Stauß stellv. Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-6877 Fax 069 265-7626 medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell