ors0828: Informationen der Deutschen Bahn zum Unfall in Frankreich (Stand: 17:00 Uhr)
Ein Audio
- ors0828.mp2
MP2 - 1,3 MB - 01:22Download
Berlin (ors) -
Anmod: (Vorschlag)
Heute Nacht kam es gegen 2:30 Uhr in der Nähe von Nancy in Frankreich zu einem Brand im Nachtzug von Paris nach München. Dabei wurden 12 Menschen getötet und neuen verletzt.
Über die Unfallursache und den genauen Unfallhergang hat die Deutsche Bahn zur Stunde keine neuen Erkentnisse. Die Ermittlungen der SNCF und der französischen Behörden dauern an. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Feuer im Abteil des Schlafwagenbetreuers im ersten Wagen ausgebrochen.
Zum letzten Stand äußerte sich Hans G. Koch, Vorstand Marketing Personenverkehr:
O-Ton (ors08281) Hans G. Koch, Vorstand Marketing Personenverkehr (0:22 sec.)
Zum Stand der Dinge: wir haben keine neuen Erkenntnisse aus Frankreich was die Unfallursache angeht. Wir sind auch nicht Herr dieses Verfahrens. Herr dieses Verfahrens, was die Ermittlung der Unfallursache angeht, sind die französischen Behörden. Und die werden sich, dann, wenn sie genau wissen was passiert ist, auch bei uns melden.
O-Ton (ors08282) Hans G. Koch, Vorstand Marketing Personenverkehr (0:32 sec.)
Viele Reisende sind bereits auf dem Weg zurück. Einige, die ersten sind bereits in Deutschland angekommen. Die Stimmung in den Zügen ist den Umständen entsprechend. Natürlich sind alle froh, dass sie dieses Unglück überstanden haben. Wir sind im Zug mit Ärzten, wir sind im Zug mit Psychologen. Und wir erwarten auch die Gäste an den unterschiedlichen Bahnhöfen mit einer psychologischen Betreuung und auch da wo es erforderlich ist mit einer ärztlichen Betreuung.
O-Ton (ors08283) Hans G. Koch, Vorstand Marketing Personenverkehr (0:28 sec.)
Unser Zugbegleiter hat eine leichte Rauchverletzung und gehört zu denen, die im Augenblick im Krankenhaus sind. Wir haben nicht die Namen, aber die Nationalitäten der Toten bekommen. Nach diesen Informationen, aber bitte, das sind immer noch vorläufige Informationen, sind unter den Toten drei Deutsche, fünf Amerikaner, zwei Russen, ein Ungar und ein Grieche.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0828.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell