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Transporte auf der Schiene künftig mit klar definierten Produktmerkmalen
DB Cargo startet die Produktoffensive im Ganzzugbereich - Innovation im Schienengüterverkehr

Mainz (ots)

Die drei neuen Basisprodukte Plantrain, Variotrain
und Flextrain sorgen ab sofort bundesweit für mehr Transparenz im
Ganzzugverkehr. Die englischen Bezeichnungen unterstreichen den
internationalen Anspruch von DB Cargo. Der Leistungsumfang der
Produkte ist fest umrissen. Kunden können nach dem Baukastenprinzip
auswählen, mit welchen Leistungsmerkmalen DB Cargo Ganzzüge - das
heißt Blockzüge für einen Kunden von Punkt A zu Punkt B - fährt.
In vielen Branchen ist es in den vergangenen Jahren üblich
geworden, klar definierte Leistungen zu beschreiben und anzubieten,
so auch in der Logistikbranche. Im Schienengüterverkehr ist dies
jedoch eine Innovation. Die Produktoffensive wurde Mitte 2001 durch
einen Vorstandsbeschluss von DB Cargo ins Leben gerufen. Ein Team von
30 Mitarbeitern aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, dem
internationalem Bereich, Produktion und KundenServiceZentrum
analysierte Kundenwünsche und Bedingungen des Produktionssystems und
entwickelte daraufhin ein Produktportfolio.
Plantrain, das preisgünstigste Ganzzugprodukt eignet sich zum
Beispiel für die Montanindustrie. Die Anforderungen dort: Es werden
regelmäßig große Mengen Kohle oder Erz transportiert. Der Bedarf kann
lange im Voraus geplant werden. Bei der Bestellung eines Plantrain
legt der Kunde Mengen, Verkehrstage und -zeiten für die komplette
Vertragsdauer verbindlich fest. Die Bestellung muss mindestens zwei
Monate vor Beginn des ersten Transports erfolgen.
Mit Variotrain können beispielsweise Baustofftransporte variabel
geplant werden. Zwar stehen Verkehrstage und -zeiten über die gesamte
Laufzeit fest, doch der Kunde kann unter Einhaltung bestimmter
Fristen entscheiden, welche Züge wann genau zum Einsatz kommen.
Flextrain bietet mit nur 24 Stunden Bestellvorlauf größtmögliche
Flexibilität. Das Angebot eignet sich für Kunden, die beispielsweise
Konsumgüter transportieren und Termine sowie Mengen sehr kurzfristig
bestimmen wollen. Deshalb werden keine festen Übergabezeiten und
keine Mindestmengen im Voraus vereinbart, wie das bei Plan- und
Variotrain der Fall ist.
Damit gibt DB Cargo den Kunden klar differenzierte und
wiedererkennbare Produkte an die Hand, die in konstanter Qualität
produziert werden können. Ähnlich einem Baukastenprinzip kann der
Kunden jetzt selbst auswählen, welches Produkt er beziehen möchte.
"Damit betreten wir absolutes Neuland und machen eine gewaltigen
Sprung nach vorn" sagt Dr. Bernd Malmström, Vorstandschef von DB
Cargo. "Die Produktoffensive ist für uns nicht nur ein Kunden- und
Qualitätsthema. Wir wollen über bessere Leistung auch Wachstum auf
der Schiene erzielen", so Malmström weiter.
Im kommenden Jahr will DB Cargo weitere Servicebausteine
entwickeln, die den Leistungsumfang der neuen Basisprodukte
erweitern. Zudem soll das System auch im Einzelwagenverkehr umgesetzt
werden - eine weitere Innovation. Daneben werden schrittweise
maßgeschneiderte Branchenprodukte für die spezifischen Anforderungen
in den jeweiligen Branchen entwickelt. Mit der Produktoffensive
unterstreichen DB Cargo und der Railion-Verbund ihre
Marktführerschaft auf Europas Schienen.
Thomas Altmann
Sprecher Güterverkehr
Tel.: 06131 15-60200
Fax: 06131 15-60219 
medienbetreuung@bahn.de
ww.bahn.de/presse
Tatjana Luther-Engelmann
Stellv. Sprecherin Güterverkehr
Tel.: 06131 15-60201
Fax: 06131 15-60209

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