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Deutsche Bahn AG

Ors0919: 2. Wettbewerbsbericht

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Berlin (ors) -

Anmod. (Vorschlag)
   Vor einem Jahr ernannte Bahnchef Hartmut Mehdorn einen
Wettbewerbsbeauftragten - eine Art Bahninterne Selbstkontrolle in
Sachen Wettbewerb auf der Schiene. Alexander Hedderich soll
herausfinden, ob das Unternehmen Wettbewerber benachteiligt. Am
Donnerstag stellte er in Berlin seinen 2. Wettbewerbsbericht der
Öffentlichkeit vor.
Text
   Eine weitgehend positive Bilanz zog der Wettbewerbsbeauftragte der
Deutschen Bahn Alexander Hedderich nach einem Jahr Arbeit. Sein
Fazit:
   Der Wettbewerb auf der Schiene nimmt zu. Gleichzeitig wird immer
weniger über angeblich diskriminierendes oder wettbewerbswidriges
Verhalten der Bahn gesprochen. Und das obwohl die Deutsche Bahn noch
immer 90 Prozent des Marktanteils am Schienenverkehr in Deutschland
besitzt:
1.) O-Ton (ors09191) Dr. Alexander Hedderich,
Wettbewerbsbeauftragter der Deutschen Bahn AG (0:28 sec.)
Das ist keine Frage des Marktanteils. Entscheidend ist die Frage,
dass der Marktzugang offen ist. Dass jedes Unternehmen, dass sich auf
dem Markt engagieren will, hier auch zum Zuge kommt. Und hiervon
machen ja auch alle Unternehmen Gebrauch. Über 200 Unternehmen sind
in Deutschland unterwegs. Deren Leistungsvolumen steigt jedes Jahr um
20-30 Prozent. Sie haben also einen rasanten Anstieg in der Leistung
dieser Unternehmen. Und die würden das ja alle nicht tun, wenn sie
ständig von einem Monopolisten behindert würden. All das ist ja in
der Realität gar nicht gegeben.
Text
   Dennoch gibt es immer wieder Klagen über das angeblich
Wettbewerbsbehindernde Verhalten der Deutschen Bahn. Jüngstes
Beispiel, der Streit mit dem Wettbewerber Connex. Das Unternehmen
versuchte per Gerichtsbeschluss zu erzwingen, in die
Fahrplan-Auskunft der Deutschen Bahn aufgenommen zu werden - ohne
Erfolg. Aus Sicht der Bahn eine korrekte Entscheidung:
2.) O-Ton (ors09192) Dr. Alexander Hedderich,
Wettbewerbsbeauftragter der Deutschen Bahn AG (0:27 sec.)
Hier geht es ja darum, dass verlangt wird, die Bahn soll Werbung,
soll Vertriebsunterstützung für ihre Wettbewerber leisten. Wir sehen
es aber nicht als unsere Aufgabe an, dass wir Werbung und
Vertriebsunterstützung für die Firma Connex betreiben. Das ist
Aufgabe der Firma Connex selbst, ihre Kunden zu informieren. Jeder
weiss, wenn ich in einen neuen Markt einsteige, ist es immer am
schwierigsten, Marketingaufwendungen zu betreiben, da richtig Geld zu
investieren, weil da ist die entscheidende Hürde, um mich am Markt
bekannt zu machen.
Text
   Anders als in einigen anderen europäischen Ländern konnte die
Deutsche Bahn das Netz als Unternehmensteil behalten. Es gab also
keine Trennung von Transport und Fahrweg. Umso genauer wird seit dem
geschaut, inwieweit die Deutsche Bahn diese Stellung zu seinem
Vorteil nutzt. Doch auch die Ende Dezember vorgestellte Studie
"Liberalisierungsindex Bahn" bestätigt das hierzulande offene System
des Netzzugangs. Deutschland liegt demnach europaweit bei der
Marktöffnung im Schienenverkehr nach Großbritannien und Schweden auf
Rang drei.
3.) O-Ton (ors09193) Dr. Alexander Hedderich,
Wettbewerbsbeauftragter der Deutschen Bahn AG (0:40 sec.)
Es gibt einmal im Jahr für den Jahresfahrplan ein
Anmeldeprozedere. An dem haben im vergangen Jahr über 100 Unternehmen
teilgenommen mit insgesamt 6400 Trassenanmeldungen. Von diesen 6400
Anmeldungen konnte in 44 Fällen kein Angebot abgegeben werden, weil
die Kapazität nicht ausreichte. Jedes Unternehmen in Deutschland
bestätigt eigentlich, dass DB-Netz hier sehr bemüht und auch sehr
erfolgreich ist. Und deswegen ist es schon etwas sehr unredlich, so
zu tun als würde hier eine Behinderung des Wettbewerbs stattfinden.
Ich glaube, die Zahlen sprechen hier für sich. Natürlich, aber das
ist auch bei der Bahn so, nicht jeder Zug den man gerne fahren würde,
ist tatsächlich auch im Fahrplan unterzubringen und das hat man auch
bei diesen Trassenkonflikten gesehen.
Text
   Auch wenn es aufgrund der engen Kapazitäten immer wieder
Trassenkonflikte gibt, die oft zitierten "Aktenberge mit
Diskriminierungsverfahren" konnte der Wettbewerbsbeauftragte der
Deutschen Bahn nicht entdecken.
***************
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Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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