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Ors0924: Das europäische Jahr der Menschen mit einer Behinderung

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Berlin (ors) -

Anmoderation (Vorschlag) 
   Vor knapp zwei Jahren beschloss die Europäische Union, 2003 zum
Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen auszurufen. Über 37
Millionen Menschen sind auf unserem Kontinent von einer Behinderung
betroffen. So stehen die Probleme von körperlich oder geistig
Behinderten in diesem Jahr auf der Agenda vieler Institutionen oder
Unternehmen, und die Bahn präsentiert aus diesem Anlass aktuelle und
zukünftige Maßnahmen zum Thema mobilitätseingeschränktes Reisen.
Text 
   Reisen mit der Bahn: Nicht immer einfach für Menschen mit
Behinderungen. Doch das Unternehmen hat gerade in den letzten Jahren
den Service stark verbessert. Denn die mobilitätseingeschränkten
Reisenden liegen der Bahn sehr am Herzen, wie der Vorstand Marketing
der Deutsche Bahn AG, Klaus Daubertshäuser, erläutert:
O-Ton (ors09241) Klaus Daubertshäuser, Vorstand Marketing Deutsche
Bahn AG
Die Kundengruppe mobilitätseingeschränkte Reisende haben eine sehr
große Bedeutung für uns, und nicht nur in diesem Jahr, im Jahr der
Behinderten sondern eigentlich schon sehr intensiv in den letzten 6,
7, 8 Jahren. Einen großen Sprung nach vorne haben wir sicherlich ab
1999 gemacht und ich glaube, das wird auch von den Behinderten selbst
und ihren Verbänden, ihren Interessensvertretern hoch anerkannt. (22
Sek)
Text 
   Im Zentrum des Bahn-Service steht vor allem die
Mobilitätsservicezentrale. 
   Bereits seit 1999 unterstützen Mitarbeiter die Reisevorbereitungen
mobilitätseingeschränkter Menschen. Dazu zählen nicht nur behinderte,
sondern auch ältere Menschen und Mütter, die mit ihren Kindern
reisen. Telefonisch und per Internet können bei der Zentrale
Fahrkarten bestellt, Reservierungen vorgenommen oder eine Hilfe für
das Ein- und Aussteigen angemeldet werden. Klaus Daubertshäuser zu
den Details:
O-Ton (ors09242) Klaus Daubertshäuser, Vorstand Marketing Deutsche
Bahn AG
Die Funktion der Mobilitätsservice-Zentrale liegt darin, dass sie
die Reiseplanung für die mobilitätseingeschränkten Mitmenschen
erleichtern soll, dass die Reise so angenehm wie möglich organisiert
wird, dass die gesamte Reisekette wo ja immer wieder Schwierigkeiten
entstehen können beim Zugang, beim Abgang von unseren Zügen, dass sie
wirklich so funktioniert, dass sie wirklich für den Reisenden so
angenehm gestaltet wird, dass er sich frei bewegen kann, wie andere
Reisende auch. (31 Sek.)
Text 
   Während im Nahverkehr die Bundesländer dafür verantwortlich sind,
dass zum Beispiel neue Fahrzeuge mit Multifunktionsabteilen
eingesetzt werden, sind im Fernverkehr bereits alle Fahrzeuge mit ein
bis zwei Rollstuhlplätzen sowie einer Toilettenanlage ausgestattet.
An über 480 Bahnhöfen werden bereits Einstiegshilfen wie Hublift und
Auffahrrampen vorgehalten. Je nach Bahnhofsgröße gibt es
unterschiedliche Ausstattung mit Hilfsmitteln. Dazu noch einmal der
Vorstand Marketing, Klaus Daubertshäuser:
O-Ton (ors09243) Klaus Daubertshäuser, Vorstand Marketing Deutsche
Bahn AG
Wir haben im Bereich der Bahnhöfe die Hublifte, die Fahrstühle,
die Rampen, und der gesamte Infrastrukturbereich. Wir haben in den
Zügen selber die Rollstuhlplätze, ich gehe davon aus, das die 23.000
in diesem Jahr bereits  erreicht werden. Und was ganz wichtig ist,
ist natürlich nicht nur die Infrastruktur, sondern auch, das Angebot
entsprechend publik zu machen, entsprechend an den Kunden heran zu
bringen.  (25 Sek.)
Text 
   Alle wichtigen Informationen rund um das Thema sind in der
Infosbroschüre "Services für mobilitätseingeschränkte Reisende"
nachzulesen, und die Hotline für die Mobilitätsservicezentrale lautet
bundesweit:  
   01805/512 512
***************
      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich
dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0924, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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