Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bahn AG mehr verpassen.

Deutsche Bahn AG

www.bahn.de macht nicht nur Zugfahrer mobil
Deutschlands führendes Reise-Portal positioniert sich als Online-Reisebüro mit umfangreichem Sortiment - Umsätze konnten gesteigert werden

Berlin/Frankfurt a. M. (ots)

Auf keiner deutschen Reise-Website
herrscht mehr virtueller Verkehr als bei www.bahn.de. Hunderttausende
Online-Surfer nutzen jeden Tag das Internet-Portal der Deutschen Bahn
für Fahrplan-Auskünfte, zum Kauf von Online-Tickets und zunehmend
auch für die Buchung von Hotels, Mietwagen, Städtereisen,
Last-Minute-Angeboten auf der Schiene oder auch mit dem Flugzeug.
Das vor zwei Jahren eröffnete Internet-Reisebüro auf bahn.de
konnte seine Umsätze im vergangenen Jahr um rund 300 Prozent
steigern. Besonders nachgefragt sind natürlich Services und Angebote
rund um die Bahnfahrt: Etwa die Hälfte des Geschäfts entfällt auf
Hotelbuchungen und Angebote des DB-Veranstalters AMEROPA.
Zugleich steigert die Bahn die Attraktivität ihrer Homepage auch
im Pauschaltourismus. In der neuen Rubrik "Urlaub nach Maß" können
Websurfer ab Ende März maßgeschneiderte Angebote suchen lassen. In
einem Online-Fragebogen gibt der User seine Urlaubswünsche ein. Die
Vorschläge kommen nicht aus einem Rechner, sondern werden von
qualifizierten Reisebüro-Fachleuten zusammengestellt. Das
Online-Reisebüro der Bahn hat Zugriff auf die Kataloge aller
namhaften Reiseveranstalter wie z.B. TUI oder Thomas Cook.
Als kostenloses Extra baut das Online-Reisebüro der Bahn jedem
Urlauber nach der Buchung eine persönliche Reise-Homepage, die vom
Zeitpunkt der Buchung bis einen Monat nach der Rückkehr geschaltet
ist. Ganz gleich, ob man sich selbst nur einen Überblick über das
gebuchte Zimmer verschaffen oder Freunde informieren will: Die
persönliche Homepage kann man elektronisch in alle Welt verschicken.
Seit Anfang des Jahres betreibt die Deutsche Bahn zusätzlich das
Reiseportal www.start.de. Die DB AG verfügt damit über ein weiteres
Standbein für den Vertrieb touristischer Leistungen in den
Angebotssegmenten Flug, Last Minute- und Pauschalreisen. Das 1997 von
der Start Amadeus GmbH gegründete Portal hat sich in der
Vergangenheit durch seine touristische Kompetenz ausgezeichnet, z. B.
als Testsieger der Reisemittler bei Stiftung Warentest im September
2002.
Auch in ihrem Kerngeschäft, der Bahnauskunft und der Reiseplanung
per Internet, bietet www.bahn.de Internet-Surfern heute besseren
Service denn je. Seit der Einführung des neuen Preissystems im
Dezember gibt der neue Preisberater wertvolle Hinweise, wie DB-Kunden
billiger ans Ziel kommen. BahnCard-Inhaber können außerdem ihre
Reisen im ICE oder InterCity per Online-Ticket buchen und sich ihren
Fahrschein zu Hause oder im Büro selbst ausdrucken. Für die Zukunft
plant die Bahn, diesen Service auch auf weitere Kundenkreise
auszudehnen.
Gunnar Meyer
Sprecher Personenverkehr
Tel. 069 265-7707
Fax 069 265-7626 
medienbetreuung@bahn.de
www.bahn.de/presse
Claudia Wachowitz
stellv. Sprecherin Fernverkehr
Tel. 069 265-6714
Fax 069 265-7626

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
Weitere Storys: Deutsche Bahn AG