www.bahn.de macht nicht nur Zugfahrer mobil
Deutschlands führendes Reise-Portal positioniert sich als Online-Reisebüro mit umfangreichem Sortiment - Umsätze konnten gesteigert werden
Berlin/Frankfurt a. M. (ots)
Auf keiner deutschen Reise-Website herrscht mehr virtueller Verkehr als bei www.bahn.de. Hunderttausende Online-Surfer nutzen jeden Tag das Internet-Portal der Deutschen Bahn für Fahrplan-Auskünfte, zum Kauf von Online-Tickets und zunehmend auch für die Buchung von Hotels, Mietwagen, Städtereisen, Last-Minute-Angeboten auf der Schiene oder auch mit dem Flugzeug.
Das vor zwei Jahren eröffnete Internet-Reisebüro auf bahn.de konnte seine Umsätze im vergangenen Jahr um rund 300 Prozent steigern. Besonders nachgefragt sind natürlich Services und Angebote rund um die Bahnfahrt: Etwa die Hälfte des Geschäfts entfällt auf Hotelbuchungen und Angebote des DB-Veranstalters AMEROPA.
Zugleich steigert die Bahn die Attraktivität ihrer Homepage auch im Pauschaltourismus. In der neuen Rubrik "Urlaub nach Maß" können Websurfer ab Ende März maßgeschneiderte Angebote suchen lassen. In einem Online-Fragebogen gibt der User seine Urlaubswünsche ein. Die Vorschläge kommen nicht aus einem Rechner, sondern werden von qualifizierten Reisebüro-Fachleuten zusammengestellt. Das Online-Reisebüro der Bahn hat Zugriff auf die Kataloge aller namhaften Reiseveranstalter wie z.B. TUI oder Thomas Cook.
Als kostenloses Extra baut das Online-Reisebüro der Bahn jedem Urlauber nach der Buchung eine persönliche Reise-Homepage, die vom Zeitpunkt der Buchung bis einen Monat nach der Rückkehr geschaltet ist. Ganz gleich, ob man sich selbst nur einen Überblick über das gebuchte Zimmer verschaffen oder Freunde informieren will: Die persönliche Homepage kann man elektronisch in alle Welt verschicken.
Seit Anfang des Jahres betreibt die Deutsche Bahn zusätzlich das Reiseportal www.start.de. Die DB AG verfügt damit über ein weiteres Standbein für den Vertrieb touristischer Leistungen in den Angebotssegmenten Flug, Last Minute- und Pauschalreisen. Das 1997 von der Start Amadeus GmbH gegründete Portal hat sich in der Vergangenheit durch seine touristische Kompetenz ausgezeichnet, z. B. als Testsieger der Reisemittler bei Stiftung Warentest im September 2002.
Auch in ihrem Kerngeschäft, der Bahnauskunft und der Reiseplanung per Internet, bietet www.bahn.de Internet-Surfern heute besseren Service denn je. Seit der Einführung des neuen Preissystems im Dezember gibt der neue Preisberater wertvolle Hinweise, wie DB-Kunden billiger ans Ziel kommen. BahnCard-Inhaber können außerdem ihre Reisen im ICE oder InterCity per Online-Ticket buchen und sich ihren Fahrschein zu Hause oder im Büro selbst ausdrucken. Für die Zukunft plant die Bahn, diesen Service auch auf weitere Kundenkreise auszudehnen.
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-7707 Fax 069 265-7626 medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Claudia Wachowitz stellv. Sprecherin Fernverkehr Tel. 069 265-6714 Fax 069 265-7626
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell