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Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn bietet umfassenden Vertriebsservice
Einfacher Zugang zu den Angeboten der Deutschen Bahn

Berlin/Frankfurt a. M. (ots)

Der einfache Zugang zu den eigenen
Angeboten ist eines der wesentlichen Ziele der Deutschen Bahn. Aus
diesem Grund setzt das Unternehmen ein Vertriebswegekonzept um, mit
dem der Fahrgast heute und in Zukunft über ein umfassendes Angebot an
Kauf-Optionen verfügt. "Wir bieten dem Kunden sieben Möglichkeiten,
eine Fahrkarte zu kaufen. Er kann von zu Hause, im Bahnhof, im
Reisebüro oder im Zug sein Ticket erwerben", so Jürgen Büchy, Leiter
Vertrieb beim Personenverkehr der Deutschen Bahn. Zu den sieben
Vertriebswegen zählen das ReiseZentrum, das Reisebüro/-die Agentur
mit DB Lizenz, der Automat, das Internet, das Call-Center, das
Abo-Center und der Vertrieb im Zug.
Neben größerer Kundenfreundlichkeit dient das Vertriebswegekonzept
auch dazu, im Rahmen der "Offensive Bahn" Kosten zu senken und damit
die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter zu erhöhen. "Jeder
Vertriebsweg, egal ob ReiseZentrum, Reisebüro oder Automat, muss sich
rechnen", unterstreicht Jürgen Büchy die Position der Bahn. " Wir
unterziehen deshalb den gesamten Vertrieb fortlaufend einer
bundesweit flächendeckenden Analyse. Ein Team von
Vertriebsspezialisten errechnet auf Basis der Kosten und Einnahmen
für rund 4.000 Postleitzahlgebiete den für unsere Kunden und aus
Kostensicht optimalen Vertriebswegemix. Anschließend wird vor Ort
jede einzelne Empfehlung durch die Vertriebsexperten der Deutschen
Bahn überprüft und gegebenenfalls den neuen Entwicklungen angepasst",
so Büchy weiter.
Den größten Einnahmeanteil im Vertrieb hatten im vergangenen Jahr
die 700 ReiseZentren, mit denen die Bahn an ihren Countern 51 Prozent
aller Einnahmen im Personenverkehr generiert hat. Die rund 3.600
Reisebüros mit DB-Lizenz tragen 23 Prozent und die Ticket-Automaten
15 Prozent zu den Einnahmen bei. Mit dem Ticket-Verkauf im Zug
erwirtschaftete die Bahn vier Prozent ihrer Einnahmen im
Personenverkehr. Der Anteil bei Abo-Centern lag bei drei Prozent, der
von Call-Center und Internet bei jeweils zwei Prozent.
Ganz anders präsentiert sich die Rangliste bei der Zahl der
verkauften Tickets: Hier rangieren die Fahrkarten-Automaten wegen
ihrer großen Bedeutung für kürzere Fahrten im Nahverkehr an erster
Stelle. Insgesamt betreibt die Deutsche Bahn bundesweit rund 3.000
"Touchscreen"-Automaten für den Fernverkehr, an denen auch
telefonisch bestellte Tickets ausgedruckt werden können, und rund
6.300 Automaten für Nahverkehrstickets. Im Nahverkehr, wo die
Bahnleistungen von den Ländern bestellt werden, ist das
Vertriebsstellenangebot Bestandteil der Verkehrsverträge.
Die Bahn wird ihr Vertriebswegekonzept weiterhin optimieren, um
künftige Kostensenkungspotentiale durch neue technische Innovationen
auszuschöpfen. Gleichzeitig aber stellt das Unternehmen mit seinen
sieben Wegen zur Fahrkarte sicher, dass alle Kunden der Deutschen
Bahn ihr Ticket so kaufen können, wie sie es wünschen: nachts im
Internet, mit ausführlicher persönlicher Beratung im ReiseZentrum und
im Reisebüro oder "auf den letzten Drücker" direkt am Automaten oder
im Zug.
Gunnar Meyer
Sprecher Personenverkehr
Tel. 069 265-7707
Fax 069 265-7626
Claudia Wachowitz
stellv. Sprecherin Fernverkehr
Tel. 069 265-6714
Fax 069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de
www.bahn.de/presse

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