Ors0957: Sonderzüge zur Hannover Messe 2003-03-26
Ein Audio
- ors0957.mp2
MP2 - 1,2 MB - 01:16Download
Berlin (ors) -
Anmod. (Vorschlag) Wieder steht die Hannover Messe an. Wie jedes Jahr wird der Publikumsmagnet tausende Besucher in die niedersächsische Landeshauptstadt locken. Auch die Deutsche Bahn hat sich für den Besucheransturm gerüstet und setzt Sonderzüge ein.
Text Über 230.000 Fachbesucher aus 80 Ländern der Welt werden nach Hannover kommen, wenn die größte Industriemesse der Welt ab 7. April ihre Töre öffnet. Viele davon reisen mit der Bahn an. Bahnsprecher Norbert Giersdorff stellt die wichtigsten Maßnahmen der Deutschen Bahn AG vor:
O-Ton (ors09571) Norbert Giersdorff, stellv. Sprecher
Vom 7. April bis zum 12. findet in Hannover die Hannover Messe statt. Und dazu setzt die Deutsche Bahn AG 50 zusätzliche Züge ein. Außerdem halten 490 Fahrplanmäßige Fernzüge der Nord-Süd-Relation Hamburg-München und auch umgekehrt im Bahnhof Hannover Messe Laatzen, darunter etwa 380 ICE. Des weiteren halten Regionalbahnen, von und nach Bad Harzburg über Hildesheim, Goslar und die Regionalexpresszüge zwischen Göttingen und Uelzen, ebenfalls während der Hannover-Messe-Tage auf dem Bahnhof Hannover Messe Laatzen.
Text Zentrale Drehscheibe des Bahnverkehrs ist der Hauptbahnhof in Hannover. Hier finden vor allem Messebesucher aus Richtung Ruhrgebiet und Richtung Berlin einen schnellen Übergang zur S-Bahn und zu den Regionalzügen zum Messebahnhof Hannover Laatzen. Viermal in der Stunde fahren allein die S-Bahnzüge. Die Fahrzeit beträgt zwischen 5 und 8 Minuten.
O-Ton (ors09572) Norbert Giersdorff, stellv. Sprecher
Die schnellste Verbindung vom Flughafen zur Messe bietet die S-Bahn-Linie 6. Sie fährt im 30-Minutentakt vom Flughafen über den Hauptbahnhof direkt zum Bahnhof Hannover Messe Laatzen. Die Fahrzeit beträgt etwa 26 Minuten.
Text Vom Bahnhof Hannover Messe/Laatzen gelangen die Messebesucher über den sogenannten Skywalk direkt zum Eingang West 1 des Messegeländes. Auch hier können sich die Reisenden informieren:
O-Ton (ors09573) Norbert Giersdorff, stellv. Sprecher
Auf dem Messegelände selbst haben wir auch wieder das Reisezentrum geöffnet. Im Informationszentrum täglich von 9 bis 18 Uhr. Auch das Reisezentrum im Bahnhof Hannover Messe Laatzen ist täglich geöffnet und zwar von 7:45 Uhr bis 20:30 Uhr.
Text Informationen zum Messeverkehr gibt es außerdem in den DB-Reisezentren, im Internet unter www.bahn.de oder telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1507090 oder über die kostenpflichtige Hotline 11861. In den Reisezentren der Bahn bekommt man auch ermäßigte Eintrittskarten für die Hannover Messe. Außerdem gelten die Eintrittskarten gleichzeitig auch als Fahrschein im gesamten Verkehrsverbund Hannover.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0957, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Norbert Giersdorff
stellv. Sprecher DB AG Niedersachsen/Bremen
Tel: 0511-2863497
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell