Ors0961: Bahnhofs-Team 2002
Ein Audio
- ors0961.mp2
MP2 - 885 kB - 00:56Download
Berlin (ors) -
Anmoderation (Vorschlag) Lüneburg stellte im vergangenen Jahr das beste Bahnhofs-Team Deutschlands: das Ergebnis einer Infas-Befragung im Auftrag der Bahn. Bahnchef Hartmut Mehdorn ließ es sich nicht nehmen, die Vertreter der erfolgreichen Teams zu ehren. Ein Preis, der mittlerweile Tradition bei der Bahn hat. Jedes Jahr werden die drei besten Bahnhofsteams der Republik ausgezeichnet.
Text: Das beste Bahnhofsteam Deutschlands kommt aus Lüneburg in Niedersachsen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Teams aus Stuttgart und wegen ihres großen Engagements während des Hochwassers, Dresden-Neustadt. Im Rahmen einer Führungskräfteveranstaltung in Potsdam übergab Bahnchef Hartmut Mehdorn den Preis dem Leiter des Bahnhofsmanagements Lüneburg, Peter Balzer. Das Erfolgsgeheimnis?
O-Ton: (ors09611) Peter Balzer, Leiter Bahnhofsmanagement Lüneburg (ca. 22 sec.)
Es gibt ein Erfolgsgeheimnis nicht. Es basiert letztendlich darauf, dass man sich jeden Tag darüber im Klaren ist, dass wir Kunden haben und dass man für den Kunden das Beste leisten muss. Und wenn man das vor Augen hat und seine arbeit danach ausrichtet, dann kommt so etwas in der Form auch dabei heraus.
Text: Entscheidend für die Auszeichnung zum besten Bahnhofsteams der Republik: die Kundenzufriedenheit, ermittelt durch eine Infas-Befragung. Dabei erforscht das Institut, wie es nach Meinung der Bevölkerung um Sicherheit, Sauberkeit und Kundeninformationen auf Deutschlands Bahnhöfen steht. Weitere für die Bahn wichtige Kriterien: das Betriebsergebnis der Bahnhofsmanagements und der Erfüllungsgrad des Sofortprogramms, mit dem kleine und mittlere Bahnhöfe mit überschaubarem finanziellen Aufwand verschönert werden. Bahnchef Hartmut Mehdorn zur Bedeutung des Preises.
O-Ton: (ors09612) Hartmut Mehdorn Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG (ca. 32 sec.)
Was wir erreichen wollen ist eine Motivation über den Wettbewerb, dass die einzelnen Bahnhofsteams sich strecken und über das Jahr sich anstrengen und ja doch ganz schöne Preise bekommen werden. Das erste Preis ist immerhin 10.000 Euro für das Team, die können damit machen, was sie wollen, die können eine Betriebsfahrt machen oder eine Party oder können spenden. Und wir wollen über den Wettbewerb eben versuchen anzuspornen, die Bahnhöfe kundenfreundlicher zu machen, das ist das Ziel.
Text Der zweite Preis, den das Stuttgarter Team erhält, ist mit 5.000 Euro dotiert. Das drittplatzierte Team aus Dresden-Neustadt erhält 2.500 Euro.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0961, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell