Ors0971: Rostocker Hauptbahnhof und Straßenbahnunterführung feierlich eröffnet
Ein Audio
- ors0971.mp2
MP2 - 1,0 MB - 01:06Download
Berlin (ors) -
Anmod: (Vorschlag) Vom 25. April bis zum 12. Oktober feiert Rostock mit der Internationalen Gartenbauausstellung IGA ein Fest der Superlative. 30 Nationen aus allen Kontinenten präsentieren neben gärtnerischen Beiträgen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Rechtzeitig zur der Eröffnung der IGA Rostock 2003 ist der neu sanierte Bahnhof samt des Straßenbahntunnels am Freitag (11.4) feierlich eröffnet worden.
Text: Den Rostocker Hauptbahnhof fahren täglich 25 Fernzüge, 110 Regionalzüge und 130 S-Bahnen an. Das sind täglich 33.000 Kunden, die den Bahnhof der Hansestadt Rostock passieren. Nach viereinhalb Jahren Bauzeit für die Sanierung des Bahnhofes und zweieinhalb Jahren für den Straßenbahntunnel ist der neue Komplex nun fertig. Zu den Kosten in Rostock Wolf-Dieter Siebert, der Vorstand Personanbahnhöfe der DB AG:
O-Ton (ors09711) Wolf -Dieter Siebert, Vorstand Personanbahnhöfe DB AG
Insgesamt 77 Millionen Euro wurden in den neuen Bahnhof investiert, davon 43 Millionen Euro in die Straßenbahnunterführung. 60 Prozent der Investitionen trägt der Bund, 22 Prozent das Land Mecklenburg-Vorpommern. (19 Sekunden)
Text Unter dem Bahnhof wurden zwei neue Ebenen gebaut: Hier entstanden Haltestellen für die Straßenbahn, die jetzt die Rostocker Innenstadt mit der Rostocker Südstadt verbindet. Darüber gibt es eine Verteilerebene für die Reisenden und Bahnhofsbesucher - Ergebnis einer fruchtbaren Kooperation zwischen Bahn und Rostocker Straßenbahn AG, wie Wolf Dieter-Siebert erklärt:
O-Ton (ors09712) Wolf -Dieter Siebert, Vorstand Personanbahnhöfe DB AG
Diese Zusammenarbeit hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir einen Verknüpfungspunkt entstehen lassen konnten zwischen Fernverkehr, Regionalverkehr und S-Bahn auf der einen Seite und der Rostocker Straßenbahn auf der anderen Seite. Dadurch wird die Rostocker Innenstadt mit der Südstadt verbunden und die Reisekette weiter optimiert. (21 Sekunden)
Text Im Bahnhofsbereich wurden die Bahnsteige mit insgesamt 2,3 Kilometer Bahnsteigkanten erneuert. 6.000 Quadratmeter Bahnsteigdächer schützen nun die Reisenden. Acht Personenaufzüge verbinden die Bahnsteige, die Empfangsgebäude sowie die Straßenbahnhaltestelle über die neue Verteilerebene. Der alte Personentunnel wurde teilsaniert und dient jetzt als Rettungsweg. Wolf-Dieter Siebert zu den Details:
O-Ton (ors09713) Wolf -Dieter Siebert, Vorstand Personanbahnhöfe DB AG
Ein neues Mittelempfangsgebäude und ein Empfangsgebäude auf der Südseite wurden errichtet. Die Bahnsteige haben wir darüber hinaus erneuert. Es gibt neue Überdachungen und bequemes Bahnsteigmobiliar sowie kundenorientierte, neue Informationselemente. Alle Bereiche sind hell und freundlich und natürlich auch für behinderte Reisende barrierefrei zu erreichen. (27 Sekunden)
Text Zur feierlichen Eröffnung waren Tilo Braune, Staatsekretär im Bundesministerium für Verkehr, der Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet, sowie der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, Arno Pöker gekommen.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0971, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell