Bahn stellt neuen TV Service im Internet vor
Reportagen, O-Töne, Schnittmaterial - zukünftig können Journalisten Filmmaterial über www.bahn.de/presse online sichten und bestellen
Berlin (ots)
Fernsehjournalisten, die sich mit der Bahn beschäftigen, eröffnet der TV Service auf www.bahn.de jetzt neue Möglichkeiten. Um speziell TV-Redaktionen noch gezielter und umfassender zu informieren, hat das Unternehmen sein Online-Angebot erweitert. Redakteure können ab sofort Filmmaterial online sichten und bestellen. "Wir möchten dem Medium Fernsehen mit dem neuen Service schnell und unkompliziert Themen aus der Bahnwelt anbieten und Schnittmaterial leicht zugänglich machen" so Dieter Hünerkoch, Leiter Kommunikation der Bahn. Eine halbstündige Reportage über die Bahn Basketball Academy oder einen Beitrag über den Transport eines 1700 Jahre alten Schiffes durch die Stinnes-Tochter Schenker finden sich hier genauso wie ein Presskit über das Reisenden-Informationssystem RIS samt Schnittmaterial und O-Tönen. Neben den wöchentlich neu eingestellten Beiträgen und Presskits wird außerdem häufig nachgefragtes Basisschnittmaterial angeboten, wie etwa von ICE-Zügen.
Mit dem TV Service hat die Bahn zusätzlich zu Presseinformationen und Themendiensten, die schon seit längerem über die Presseseite der Bahn online abrufbar sind, auch ihr Angebot im TV-Bereich erweitert. Vom Einstieg über www.bahn.de/presse gelangt man mit nur einem Mausklick zu dem auf Fernsehsender zugeschnittenen Rechercheangebot.
Das Filmmaterial kann mit dem neuen Service nun auch schon vor der eigentlichen Bestellung online gesichtet werden. "Wir bekommen viele Anfragen von Journalisten, die Filmmaterial über die Bahn haben möchten. Bisher musste das Material aber quasi "blind" bestellt werden ", so Hünerkoch. "Das ist mit dem TV Service jetzt einfacher. Der Journalist kann das Material schon vorher im Netz ansehen und dann gleich online bestellen."
Um möglichst allen Nutzern die Vorschau zu ermöglichen, stehen drei Abspielformate zur Auswahl. Auch die kostenlose Online-Bestellung ist in unterschiedlichen Formaten möglich. Journalisten können zwischen Beta SP, ATM-Überspielung, VHS und DVD wählen.
Der Zugang zum TV Service, der exklusiv Fernsehjournalisten zur Verfügung steht, ist nach unkomplizierter Akkreditierung möglich.
Uwe Herz Stellv. Konzernsprecher Tel. 030 297-61128 Fax 030 297-61935
Konstanze Lueg Sprecherin Fernsehen/Hörfunk Tel. 030 297-61133 Fax 030 297-61971 medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell