Erstmals vergeben: Der Goldene Vorlesebär
Deutsche Bahn und Stiftung Lesen kürten Deutschlands vorlesefreundlichste Kindergärten
Berlin/Mainz (ots)
Heute fand bei der Deutschen Bahn am Potsdamer Platz in Berlin die Preisverleihung zum Wettbewerb "Gesucht: Die 100 vorlesefreundlichsten Kindergärten Deutschlands" statt. Von den über 1.200 Beiträgen wurden die zehn engagiertesten Kindergärten prämiert, die mit ihren Ideen bei Kindern die Begeisterung für Bücher wecken. Zu dem erstmalig veranstalteten Wettbewerb hatten im vergangenen Jahr die Deutsche Bahn und die Stiftung Lesen aufgerufen.
Die drei vorlesefreundlichsten Kindergärten Deutschlands können sich über besondere Auszeichnungen freuen: Den Goldenen Vorlesebär erhält die Chemnitzer Kindertagesstätte "Spielhaus", Silber geht an die Kita "Arche Noah" in Hamm und den Bronzenen Vorlesebär gewinnt die Kita der nordrhein-westfälischen Gemeinde Jüchen.
Gemeinsam mit der Stiftung Lesen setzt sich die Bahn seit Jahren für die Leseförderung ein. Thomas Port, Leiter Sponsoring/Kooperationen der Deutschen Bahn, erklärt: "Lesen und Bahnfahren gehören in jedem Lebensalter einfach zusammen - und schon für die jüngsten Fahrgäste ist es ein Erlebnis, in einem Zugabteil zu sitzen und nicht nur die aufregende Welt hinter dem Abteilfenster, sondern auch gemeinsam mit Eltern oder Geschwistern ein Kinderbuch anzuschauen." Heinrich Kreibich, Geschäftsführer der Stiftung Lesen, bekräftigt: "Alle Studien belegen, dass im Kindergartenalter die entscheidenden Weichen für die spätere Lesemotivation gestellt werden." Partner der Kampagne sind außerdem: Mitsubishi Motors Deutschland, die tesa AG, die Familienzeitschrift Familie & Co und der Deutsche Ärztinnenbund "Aktion das fröhliche Krankenzimmer".
Stiftung Lesen Christoph Schäfer Pressestelle/Projektkommunikation Fischtorplatz 23 55116 Mainz Tel. 06131 2 88 90-28 Fax 06131 23 03 33 E-Mail: Christoph.Schaefer@StiftungLesen.de
Deutsche Bahn AG Claudia Triebs Sprecherin Potsdamer Platz 2 10785 Berlin Tel. 030 297-61169 Fax 030 297-61919 medienbetreuung@bahn.de http://www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell