Ors1001: Bahnprojekt Allgäu - schneller mit Neigetechnik
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Berlin (ors) -
Anmod: Es ist eines der größten Infrastrukturprojekte in Bayern, das "Bahnprojekt Allgäu". In den kommenden vier Jahren werden 200 Kilometer Gleise erneuert, damit neue Neigetechnik-Züge durch das Allgäu rauschen können. Mit der Kombination zweier großer Vorhaben erhält die Region eines der besten und modernsten Bahnnetze in Bayern.
Text Morgen (am 14. Mai) ist (war) es soweit: Im Bahnhof Kaufbeuren findet der symbolische Auftakt der Bauarbeiten für die Strecke Buchloe-Kempten-Hergatz statt. Dem offiziellen Startschuss des "Bahnprojektes Allgäu" folgen nun vier Jahre reger Bautätigkeit. Der DB-Konzernbevollmächtigte für Bayern, Klaus-Dieter Josel betont die Wichtigkeit des Projektes:
O-Ton (ors10011) Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigte für Bayern
Wir investieren zum einen in die Neigetechnik, d. h. 50 Millionen Euro sind hier vorgesehen. Darüber hinaus sanieren wir das gesamte Metz im Allgäu: Das bedeutet, 250 Millionen werden hierfür eingesetzt. Insgesamt also zeigt es, dass wir hier dem Projekt eine hohe Bedeutung beimessen. (18 Sekunden)
Text Neigetechnik-Fahrzeuge ermöglichen auch im Regionalverkehr Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h. Da die flotten Züge in anderen Regionen schon zu Publikumsrennern wurden, rechnet man auch im Allgäu mit einem Zuwachs an Kunden. Zu den Details Klaus-Dieter Josel.
O-Ton (ors10012) Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigte für Bayern
Die Neigetechnik bringt zwei wesentliche Vorteile; das eine ist der Komfort: Neue Fahrzeuge bringen komfortablere Sitze, Klimatisierung und und und.... Ich denke, dass wird unsere Kunden ansprechen. Das andere, wesentliche Thema ist die Geschwindigkeit. Die Neigetechnik bewirkt, dass wir jetzt mit Tempo 160 durch die Kurven durchs Allgäu fahren können und damit haben wir wesentliche Vorteile gegenüber dem PKW. (22 Sekunden)
Text Zusätzliches Kernziel des Bahnprojektes Allgäu: Die grundlegende Sanierung der Gleisanlagen. In der ersten Stufe bis 2006 übernehmen die Bagger die Regie auf den beiden Ost-West-Strecken zwischen Buchloe, Kempten und Hergatz sowie zwischen München, Memmingen und Lindau. Die zweite Ausbaustufe mit den Strecken Neu-Ulm - Oberstdorf und Augsburg - Buchloe ist rund 170 Kilometer lang.
O-Ton (ors10013) Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigte für Bayern
Wir investieren hier in eine große Region, es ist eines der großen Bahnprojekte in Bayern. Und die Tatsache, dass wir hier komplett in Nahverkehr und Fernverkehrsstrecken investieren, zeigt, dass uns das Allgäu sehr viel wert ist. Und wir schaffen hiermit eine höhere Zuverlässigkeit und sind zuversichtlich, dass wir auch deutlich mehr Kunden gewinnen können. (19 Sekunden)
Text Bis 2006 werden rund 300 Mio Euro investiert. Im Jahre 2005 stehen der Abschnitt Kempten-Hergatz und der Einbau von Signaltechnik für Neigetechnik im Vordergrund. 2006 wird vor allem auf der Strecke München - Memmingen - Hergatz gebaut.
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