Ors1007: Logistikzentrum von Schenker in Hannover
Ein Audio
- ors1007.mp2
MP2 - 1,6 MB - 01:42Download
Berlin (ors) -
Anmod. (Vorschlag) "Just in sequence" - der Schlüsselbegriff für eine schnelle und flexible Produktion in der Industrie. Schon vor Jahren hat Volkswagen Nutzfahrzeuge die Logistik für die zeitgenaue Zulieferung von Fahrzeugteilen an einen externen Dienstleister abgegeben. Seit 1990 organisiert die Firma Schenker, eine Tochter der Deutschen Bahn AG, die Logistik für die Produktion von VWN. Am Freitag wurde Europas modernstes Logistikzentrum von Schenker in Hannover eingeweiht.
Text Über 36.000 Quadratmeter groß ist der Neubau des Logistikzentrums in Hannover- Stöcken. Von außen ein eher unscheinbarer grauer Kasten. Aber im Innern herrscht reger Betrieb. Das Logistikzentrum ist ein gigantischer Umschlagplatz für Montageteile, die aus aller Welt hierher geliefert werden. Eines der wichtigen Schaltzentren ist ein vollautomatisches Hochregallager. Hier fahren Kleinladungsträger kreuz und quer. So genannte Trailer holen die Einbauteile im Lager ab und liefern sie an die Montagebänder. Herr über die Versorgungskette ist Jürgen Buch, Leiter des Bereichs Automobillogistik von Schenker in Hannover:
O-Ton (ors10071) Jürgen Buch, Leiter Automobillogistik Schenker Hannover (Länge: 0:41 sec.)
Wir haben uns 1998 darüber Gedanken gemacht, wie wir für unseren Partner Volkswagen Nutzfahrzeuge - wie wir dort eine schlanke Prozessabwicklung auf dem Transportweg, von dem Lieferanten bis an das Montageband gestalten können. Und dabei berücksichtigen, dass wir das jeweils effektivste Transportmittel einsetzen können. Das war der Grund, warum wir uns auch für diesen Standort hier in Hannover in der Hansastraße entschieden haben. Denn hier haben wir ein sogenanntes trimodales Logistikzentrum errichtet, nämlich den Verkehrsträger Schiene, Strasse und vor allem auch Schifffahrt nutzen zu können.
Text Von der Anlage im Hafen Hannover-Stöcken führt eine 360 Meter lange Brücke direkt in den Produktionsbereich von VW. Die neue Brücke ist die Hauptversorgungsader, über die täglich rund tausend Elektrowagen rollen, vollgepackt mit Einzelteilen, die pünktlich am jeweiligen Montageband erwartet werden.
O-Ton (ors10072) Jürgen Buch, Leiter Automobillogistik Schenker Hannover (0:29)
Die Logistikbrücke ist ja nun das letzte Highlight in unserer Transportkette. Nämlich auch den schlanken Prozess, den wir im Vorlauf gestalten möchten, natürlich auch über die letzten 360 Meter bis in die Produktion. Das bedeutet, dass ich nicht mehr über die Strasse gehen muss. Hier kann ich mit Elektrogeräten zielgenau direkt ans Montageband. Ich habe keinen doppelten Umschlag mehr. Und es ist auf der anderen Seite auch umweltfreundlich.
Text Ein globales "Supply Chain Management", also die komplette Steuerung der weltweiten Versorgung mit Volkswagen Montageteilen aus einer Hand, ist der Anspruch des Logistik-Konzerns.
Aber im neuen Zentrum in Hannover wird nicht nur der Ablauf dieses komplexen Organismus gesteuert. Das Logistik- und Transportunternehmen führt auch selber die Vormontage von Bauteilen aus:
O-Ton (ors10073) Jürgen Buch, Leiter Automobillogistik Schenker Hannover (0:29 sec.)
Schenker deckt hier die gesamte Versorgung des Werkes Volkswagen Nutzfahrzeuge Hannover ab. Das heißt wir liefern die Teile, die Volkswagen benötigt, um ihre Transporter zu bauen, von der Schraube, bis zu einem Modul. Also wir haben nicht nur ein Lager, sondern wir machen auch Montagetätigkeiten für die Zulieferindustrie. Und liefern einzelne Segmente, Module, direkt sequenzgenau bis ans Montageband.
Text Ein weiterer Vorteil des neuen Zentrums: Unter seinem Dach können in Zukunft auch andere Lieferanten von VW ihre jeweiligen Leistungen für das Nutzfahrzeugewerk an einem Standort bündeln. Und damit die Kosten für Lagerung, Kommissionierung und Anlieferung weiter senken.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1007, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Barbara Tünnemann,
Stinnes
Tel. 0208/494-7224
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell