Die Bahn betreut "Alleinreisende Kinder"
Pilotprojekt "Kids on Tour" auf den Strecken Köln - Stuttgart und Köln - Hamburg in Kooperation mit der Bahnhofsmission
Frankfurt a. M. (ots)
Die Bahn startet am 15. Juni ein Pilotprojekt für die Betreuung "Alleinreisender Kinder" auf ausgewählten Relationen. In Kooperation mit der Bahnhofsmission testet die Bahn den neuen Service "Kids on Tour" - Betreuung "Alleinreisender Kinder" zunächst auf den Fernverbindungen Köln - Stuttgart und Köln - Hamburg. Jeweils freitags und sonntags können Kinder im Alter zwischen sechs und 12 Jahren in einem ausge-wählten ICE bzw. InterCity mit qualifizierter Betreuung ohne Eltern reisen.
Die Bahn will mit diesem Modellversuch die Nachfrage nach einer Betreuung für "Alleinreisende Kinder" im Schienenfernverkehr feststellen. Sieben Monate lang werden Bahn und Bahnhofsmission die Akzeptanz des Serviceangebots "Kids on Tour" - Betreuung "Alleinreisender Kinder" zwischen Köln und Hamburg sowie Köln und Stuttgart testen und das Pilotprojekt mit einer Marktforschung begleiten. Damit bietet die Bahn erstmals einen Service für unbegleitete Kinder.
Geschulte Mitarbeiter der Bahnhofsmission begleiten und betreuen die sechs bis 12-jährigen Kinder in den vier Fernzügen, die die Bahn im Zuge des Pilotprojekts jeweils freitags und sonntags anbietet. Ein- oder Ausstieg entlang der Zuglaufstrecke ist zwischen Hamburg und Köln in Hamburg Hbf, Bremen Hbf, Osnabrück Hbf, Münster Hbf, Dortmund Hbf, Bochum Hbf, Essen Hbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf und auf der ICE-Verbindung Köln-Stuttgart in Köln Hbf, Mannheim Hbf und Stuttgart Hbf möglich.
Die Fahrpläne der Züge sind aufeinander abgestimmt und ermöglichen den Eltern "Alleinreisender Kinder" auch die Buchung von Umsteigeverbindungen wie beispielsweise Hamburg-Mannheim oder Münster-Stuttgart. Beim Umsteigen in Köln sowie im fahrenden Zug kümmern sich die Mitarbeiterinnen der Bahnhofsmission um die Kinder, wobei eine BetreuerIn für bis zu fünf Schützlinge verantwortlich ist. Ab sechs Kindern kommt eine zweite BetreuerIn zum Einsatz.
Angeboten wird der Service "Kids on Tour" - Betreuung "Alleinreisender Kinder" jeweils freitags und sonntags, und zwar
- Hamburg ab 12.46 Uhr Richtung Köln (Ankunft 16.48 Uhr) mit InterCity 2501
- Köln ab 15.10 Uhr Richtung Hamburg (Ankunft 19.11 Uhr) mit InterCity 2402 (Fr.) bzw. mit InterCity IC 2302 (So.)
- Stuttgart ab 11.51 Uhr Richtung Köln (Ankunft 14.06 Uhr) mit ICE 610
- Köln ab 17.54 Uhr Richtung Stuttgart (Ankunft 20.08 Uhr) mit ICE 613.
Die angebotenen Züge wurden u. a. auch unter dem Aspekt ausgewählt, dass Kinder getrennt lebender Eltern am Freitag nach der Schule zum anderen Elternteil reisen und am Sonntag Nachmittag wieder die Heimreise antreten können. Ebenso sind die Zugverbindungen für Ferienbesuche bei z. B. den entfernt wohnenden Großeltern bestens geeignet.
Der neue Service "Kids on Tour" - Betreuung "Alleinreisender Kinder" kostet zusätzlich zur Kinderfahrkarte für die gebuchte Verbindung 25 Euro pro Strecke, ist ein Umsteigen in Köln erforderlich, kostet der Service 35 Euro.
Im Verlauf des Pilotprojekts für "Alleinreisende Kinder" vom 15. Juni 2003 bis zum 15. Januar 2004 ist eine Vorausbuchung unter der Rufnummer 0 18 05 - 99 22 99 (0,12 Euro pro Min) spätestens sieben Werktage vor Abfahrt erforder-lich. Die Rufnummer ist montags bis freitags von 08.00 - 20.00 Uhr und an Samstagen von 08.00 bis 14.00 Uhr besetzt. Sonntags und feiertags ist die Rufnummer nicht besetzt (Ausnahme: am Ostermontag, am Pfingstmontag, am 3. Oktober sowie am 2. Weihnachtsfeiertag ist die Rufnummer wie montags bis freitags besetzt).
Die Vorausbuchung ist auch mit einem speziellen Online-Formular auf der DB-Homepage www.bahn.de/familien-kinder möglich. Die Erziehungsberechtigten erhalten auf dem Postweg von der Mobilitätsservicezentrale den Beleg über den gebuchten Service, eine hilfreiche Checkliste sowie einen zu unterschrei-benden Vertrag, der die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Service sicherstellt.
Weitere Informationen zum Pilotprojekt liefert die Informationsbroschüre "Kinder reisen. Ohne Eltern - mit Betreuung".
Claudia Wachowitz Stellv. Sprecherin Fernverkehr Tel. 069 265-67 14 Fax 069 265-76 26
Roland Knüppel Pressesprecher BAGKBM Bahnhofsmissionen in Deutschland Tel. 0621 26-300 Fax 0621 21-000 knueppel@bahnhofsmission.de www.bahnhofsmission.de
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell