ors1028: Kids on Tour
Ein Audio
- ors1028.mp2
MP2 - 1,3 MB - 01:22Download
Berlin (ors) -
Anmod.:
Die großen Fluggesellschaften bieten ihn seit langem an: den Begleitservice für allein reisende Kinder. Aber im Gegensatz zur Bahn haben es die Fluggesellschaften relativ leicht. Denn sitzt ein Kind erst einmal im Flugzeug, landet es auch garantiert am Zielflughafen. Anders bei der Bahn: der Zug hält unterwegs, und die Eltern können nie wirklich sicher sein, dass ihr Nachwuchs unterwegs nicht aussteigt. Deshalb gibt es ab Mitte Juni "Kids on Tour", ein ganz persönlicher Betreuungsservice für Kinder, die ohne ihre Eltern auf Reisen gehen - mit der Deutschen Bahn.
Text:
Gerade am Wochenende oder in den Ferien wollen viele Eltern ihre Kleinen für eine gewisse Zeit zu den Großeltern oder vielleicht zu einem getrennt lebenden Elternteil zu Besuch schicken. Die Bahn bietet sich für eine solche Reise an, schließlich ist sie sicher, zuverlässig und bequem. Bisher mussten sich Eltern darauf verlassen, dass ihre allein reisende Kinder auch ohne Hilfe am Ziel ankamen oder ihre Kinder selbst begleiten. Das soll sich mit dem neuen Service "Kids on Tour" nun ändern, so Ellen Engel, die Projektleiterin bei der DB Reise & Touristik AG.
Ellen Engel, Projektleiterin DB Reise & Touristik AG
"Kids on Tour" ist ein Service zur Betreuung allein reisender Kinder, denen wir gemeinsam mit den Bahnhofsmissionen im Rahmen eines Pilotprojektes von Juni 2003 bis Januar 2004 umsetzen werden. Der Service ist in ausgewählten Zügen auf bestimmten Strecken jeweils freitags und sonntags buchbar für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. (22 Sekunden)
Text:
Geschulte Mitarbeiter der Bahnhofsmission begleiten bis zu fünf Schützlinge im ICE oder IC. Ab sechs Kindern kommt eine zweite Betreuungsperson dazu. Den Service gibt es vorerst in vier Fernzügen auf zwei Hauptstrecken: vom Ruhrgebiet und von Süddeutschland aus Richtung Norden und zurück. Ellen Engel glaubt, dass hier der Bedarf an dem neuen Kinder-Begleitservice besonders groß ist.
Ellen Engel, Projektleiterin DB Reise & Touristik AG
Der Service wird angeboten auf den Relationen Köln-Stuttgart und Köln-Hamburg und auch in umgekehrter Reihenfolge entsprechend. Eine einfache gebuchte Strecke kostet zusätzlich zur Kinderfahrkarte 25 Euro, und sobald in Köln ein Umstieg erforderlich wird, kostet der Service 35 Euro. (20 Sekunden)
Text:
Die Reise mit "Kids on Tour" kann entlang der Strecken, auf denen es das Angebot gibt, an verschiedenen größeren Bahnhöfen beginnen bzw. enden. Und auch beim Umsteigen sind die Kinder nicht auf sich allein gestellt. Die Mitarbeiter der Bahnhofsmission helfen, das richtige Gleis und den richtigen Zug zu finden. Müssen die Kleinen auf ihren Anschluss längere Zeit in Köln warten, gibt es für sie dort ein Spielzimmer in der Bahnhofsmission.
O-Ton (ors10283) Ellen Engel, Projektleiterin DB Reise & Touristik AG
Die Eltern müssen den Service im Voraus buchen, und zwar über unsere Servicerufnummer, die 0 180 5 - 99 22 99, oder übers Internet: www.bahn.de/familien-kinder. Sieben Tage vor Abfahrt des Kindes soll die Anmeldung vorliegen. Im Nachgang erhält dann das jeweilige Elternteil den Buchungsbeleg und einen Vertrag, der die rechtlichen Rahmenbedingungen des Services dann auch absichert. (29 Sekunden)
Text:
Bewährt sich der Service in der Pilotphase, so denkt die Bahn über weitere Strecken nach. Notwendig dafür: der Kooperationspartner Bahnhofsmission, der dann weitere Mitarbeiter schulen wird, um sie zusammen mit den Kindern auf die Reise zu schicken.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1028, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell