Ors1035: Kinderfest der S-Bahn Hamburg zugunsten von UNICEF
Ein Audio
- ors1035.mp2
MP2 - 1,3 MB - 01:27Download
Berlin (ors) -
Anmod. (Vorschlag)
Anlässlich des 50. Jubiläums von UNICEF gibt es am Samstag auf dem Hamburger Gänsemarkt ein großes Kinderfest. Das Motto: Kinder helfen Kindern. Das Fest findet am 21.6 zwischen 10.00 bis 16.30 Uhr statt und ist eine gemeinsame Aktion der UNICEF Arbeitsgruppe Hamburg und der Hamburger S-Bahn.
Text:
Das Programm für die kleinen und großen Gäste ist vielfältig: Neben Clowns, Zauberern und Kinderschminken tritt der Sänger Wolfgang Rieck mit seinem Programm "Die Maus im Fernrohr" auf. Ein Höhepunkt der Benefiz-Veranstaltung ist am Nachmittag statt: Die UNICEF-Repräsentantin und TV-Moderatorin Nina Ruge und die Präsidentin der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg, Dorothee Stapelfeldt, läuten das große Luftballon-Spektakel ein. Dazu Werner Wojtaschek, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg:
O-Ton (ors10351) Werner Wojtaschek, Sprecher der Geschäftsführung S-Bahn Hamburg (28 Sekunden)
Eine Attraktion wird sicherlich sein, dass wir in der ganzen Zeit Luftballons verkaufen, der Erlös kommt eben UNICEF zugute. Und die S-Bahn legt auch noch ein bisschen was drauf. Und um 15 Uhr wird dann Frau Ruge den Startschuss zum großen Luftballonstart geben. Das Kinderfest steht unter dem Motto "Kinder helfen Kindern" und deshalb auch unsere herzliche Bitte an alle: Kommen Sie und unterstützen Sie UNICEF.
Text:
Seit 50 Jahren unterstützt UNICEF Kinder in aller Welt. 8.000 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und viele Prominente setzen sich für die Kinderhilfsorganisation ein. Dass auch bei einer Geburtstagsfeier der Erlös Kindern zukommt, liegt auf der Hand. Diesmal fließt das Geld in den Irak. Die Leiterin der Arbeitsgruppe Hamburg UNICEF Deutschland, Dorothee von Unruh, über das Land, in dem nach dem Krieg noch viel zu tun ist:
O-Ton (ors10352) Dorothee von Unruh, Leiterin Arbeitsgruppe Hamburg, UNICEF Deutschland (26 Sekunden)
Für UNICEF beginnt die Arbeit erst, denn im Süden sind die Verhältnisse noch katastrophal. Die Kinder müssen geimpft werden, die Gesundheitsstationen sind kaputt, 6000 Schulen schätzt man, sind kaputt. UNICEF kümmert sich darum, dass die Schulen wieder aufgebaut werden, damit die Kinder ein normales Leben wieder haben. Und das ganz große Problem ist natürlich das Wasser, das Chlorgas, das sie brauchen, um das Wasser aufzubereiten.
Text:
Auch die Bahn sieht sich als großes Unternehmen in der Pflicht, sich zu engagieren. Und wenn es um Kinder geht, ist das Interesse besonders groß: Die Off-Road-Kids, eine Initiative für Straßenkinder, ist nur ein Beispiel, wo die Bahn einer Organisation und ihren Mitarbeitern unter die Arme greift. Dazu der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein, Rainer Latsch.
O-Ton (ors10353) Rainer Latsch, Konzernbevollmächtigter DB AG für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein (29 Sekunden)
"Kinder sind für uns eine ganz, ganz wichtige Zielgruppe, aber nicht nur eine Zielgruppe, sondern wir kommen da natürlich auch als sehr großer Dienstleistungskonzern unserer gesellschaftlichen Verpflichtung nach. Wir engagieren uns in sehr langjährigen Kooperationen, beispielsweise bei der Sesamstraße: das 30-jährige Jubiläum begehen wir bundesweit auf unseren Bahnhöfen, und ein weitres Beispiel ist das Lehrmaterial, das wir für Schulen zusammen stellen und die Stiftung Lesen, wo wir uns ganz besonders engagieren.
Text:
Bei dem großen Sommerfest am 21. Juni führen Marek Erhardt und die Radio Hamburg Moderatoren Rainer Hirsch und Ben Chadwick durch das Programm.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1035, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell