Ors1051: Deutsche Bahn führt zum 1. August 2003 neue BahnCard 50 und BahnCard 100 ein - Sparpreise werden vereinfacht, Konditionen gelockert
Ein Audio
- ors1051.mp2
MP2 - 1,6 MB - 01:47Download
Berlin (ots)
Anmod:
Statt der Plan&Spar-Preise gibt es künftig nur noch zwei Sparpreise mit 25 Prozent und 50 Prozent Rabatt. Außerdem gibt es ab August wieder die BahnCard 50. Die Kombinierbarkeit von Sparpreisen mit der BahnCard ist dann jedoch nicht mehr möglich. Um einen kundenfreundlicheren Umgang für die heutigen Bahn Card 25-Kunden zu ermöglichen, kann aber die BahnCard 25 generell noch bis zum 30. September 2004 mit den Sparpreisen kombiniert werden. Für Kundenfragen zum Preissystem ist ab 14:00 Uhr eine Hotline geschaltet: 01805/355553 (ab 3. Juli 7:00 Uhr bis 22 Uhr täglich/12 Cent/Minute)
O-Ton (ors10511) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender DB AG
Wir haben mit dem neuen Preissystem den Versuch gemacht, die Komplexität des alten Systems, das gar kein System war, zu systematisieren. Wir wollen dem Prinzip volle Züge wenige Rabatte geben und leere Züge mehr Rabatte geben, diesem Prinzip wollten wir folgen um quasi die Menschen auch in die Züge zu bekommen,l die es nicht so eilig haben, die dann mehr Komfort haben. Nur wer große Rabatte in Anspruch nehmen wollte, der musste sich festlegen und das ist auch jetzt die Änderung, die wir gemacht haben, dass wir gesagt haben: BahnCard ist grundsätzlich flexibel, Sparpreis ist nicht flexibel, da muss man sich festlegen. (45 Sekunden)
O-Ton (ors10512) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender DB AG
Einer der Punkte war die Austauschbarkeit, die Kombinierbarkeit zwischen BahnCard und Sparpreisen. Hier haben wir die Welten jetzt getrennt - eindeutig - es gibt die BahnCard-Familie mit der BahnCard 25 - 25 % Rabatt. Es gibt die Bahn Card 50 - 50 % Rabatt - die gibt es jetzt wieder und die BahnCard 100 zu neuen Konditionen - die ehemalige NetzCard - so dass wir hier eine Familie von BahnCards haben, die die Kunden sehr flexibel reisen lässt. (25 Sekunden)
O-Ton (ors10513) Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Personenverkehr DB AG
Wir haben drei Themen, um die wir uns sehr stark bemühen. Das ist auf der einen Seite das Angebot, verbunden auch mit den Preisen. Das ist die Qualität, und das ist der Service. An allen drei Themen arbeiten wir nun parallel, um unseren Kunden ein besseres Angebot machen zu können. Erster wichtigster Schritt war jetzt, das Preissystem zu ändern; das haben wir jetzt getan. An den anderen Themen arbeiten wir parallel, und auch dort werden wir in Kürze den Kunden neue und vermutlich sehr gute Nachrichten bringen können. (27 Sekunden)
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1051, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Kontakt:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell