Erfolgreicher Verkaufsstart der neuen Preisangebote
Rund 63.000 BahnCards an den ersten beiden Tagen verkauft
Frankfurt am Main (ots)
Die Deutsche Bahn ist mit dem Start des reformierten Preissystems zufrieden. Allein an den ersten beiden Verkaufstagen wurden bundesweit rund 63.000 BahnCards verkauft. Der Verkaufsstart der neuen Preisangebote am 1. August war damit für die Kunden und die Deutsche Bahn insgesamt ein Erfolg.
"Die Stimmung bei Kunden und Mitarbeitern ist gut. Technisch haben wir die Umstellung problemlos bewältigt und die starke Nachfrage macht deutlich, dass die Kunden die Verbesserungen am Preissystem begrüßen", so Jürgen Büchy, Vertriebschef im Personenverkehr der Deutschen Bahn, in einer ersten Bilanz.
Am stärksten nachgefragt war die neue BahnCard 50. Sie wurde bundesweit in den ersten beiden Tagen etwa 50.000 Mal verkauft, die BahnCard 25 ca. 13.000 Mal und die BahnCard 100 etwa 400 Mal.
Wegen der erwartet hohen Nachfrage zu Beginn des Verkaufs der neuen Angebote hatte die Deutsche Bahn in allen großen ReiseZentren insgesamt 60 spezielle Counter für Verkauf und Umtausch der BahnCard eingerichtet, so beispielsweise in Berlin Zoologischer Garten und in Frankfurt am Main Hauptbahnhof.
Zahlreiche Führungskräfte unterstützten am 1. August ihre Kollegen vor Ort. Darüber hinaus helfen rund 150 Auszubildende bis Ende August den Kunden bei der Automatenbedienung und informieren über die neuen Angebote. Weitere 500 Mitarbeiter sind bis zum 31. Dezember in den 30 größten Bahnhöfen als Verstärkung des Kundenservices im Einsatz.
Gegenwärtig arbeitet die Deutsche Bahn mit Hochdruck an einem weiteren Schritt zur Verbesserung des Preissystems. Durch eine Vereinfachung der Normalpreise zwischen den jeweiligen Start- und Zielorten will die Bahn im Laufe des nächsten Jahres den Kunden auch hier deutliche Verbessrungen anbieten.
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