Ors1076: Die Bahn erhöht noch einmal die Zahl ihrer Ausbildungsplätze auf insgesamt 2.270
Ein Audio
- ors1076.mp2
MP2 - 1,3 MB - 01:27Download
Berlin (ots)
Anmod:
Vier Wochen vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. September waren bundesweit immer noch 231.000 Jugendliche auf Lehrstellensuche. Allerdings gab es nur noch 83.500 freie Lehrstellen. Um das Ausbildungsplatz-Defizit zu mindern, bietet die Bahn kurzfristig 70 zusätzliche Lehrstellen an. Damit unterstützt das Unternehmen die Initiative "TeamArbeit für Deutschland" des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit Wolfgang Clement.
Text
Heute (11.8.) trafen sich Bahnchef Hartmut Mehdorn und der Bahn-Personalvorstand Dr. Norbert Bensel mit Wolfgang Clement. Der Minister für Wirtschaft und Arbeit warb bei dem Treffen in der Berliner Konzernzentrale der Bahn für sein Projekt "TeamArbeit für Deutschland". Clement ist zu einer zweitägigen Ausbildungstour durch Berlin und Brandenburg gestartet. Mit einem "Lehrstellentruck" besucht er eine Reihe von Unternehmen und wirbt für mehr Ausbildungsplätze, so auch bei der Bahn. Sie spielt als Ausbilder eine wichtige Rolle, wie der Wirtschaftsminister betont:
O-Ton (ors10761) Wolfgang Clement, Bundesminister für Arbeit (31 Sekunden)
Die Initiative Teamarbeit hat ja die Aufgabe, das Thema Arbeit und jetzt ganz besonders das Thema Ausbildung in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu stellen. Alle müssen sich um dieses Thema kümmern. Die Bahn ist natürlich als der große Verkehrsdienstleister in Deutschland unverzichtbar und ein gewaltiges Unternehmen, dass allein 8.500 Tausend Ausbildungsplätze zur Zeit bietet in Deutschland. Das zeigt schon in alle Regionen der Republik, wie wichtig das ist. Und natürlich brauchen wir die Ausbildungsmöglichkeiten, die die Bahn hat, um die Zahlen zu erreichen.
Text
Die Bahn hat für das kommende Ausbildungsjahr die Zahl der Ausbildungsplätze bereits um 10 Prozent von 2.000 auf 2.200 erhöht. Jetzt bietet das Unternehmen zusätzlich 70 Lehrstellen an. Als einer der größten Ausbilder in Deutschland ist die Bahn sich ihrer Verantwortung auf dem Arbeitsmarkt bewusst. Dazu der Vorstandsvorsitzende, Hartmut Mehdorn:
O-Ton (ors10762) Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender DB AG (22 Sekunden)
Wir sind ein Unternehmen, wo Menschen für Menschen arbeiten, und die Qualität unserer Mitarbeiter sehr stark mit der Qualität der Bahn einhergeht. Das gilt für technische Berufe, das gilt für Seviceberufe, das gilt für kaufmännische -, das gilt für elektronische Berufe das gilt also überall. Deshalb ist Ausbildung bei uns ein ganz großer Punkt, der hat einen hohen Stellenwert, dem wir uns auch mit viel Geld und großen Engagement stellen.
Text
Um die Initiative "TeamArbeit für Deutschland" weiter zu unterstützen, stellt die Bahn zusätzlich 500 sogenannte Verbund-Arbeitsplätze zur Verfügung. Insgesamt offeriert die Bahn damit im September 2003 1.337 Verbund-Lehrstellen. Sie werden in Kooperation mit den örtlichen Industrie- und Handelskammern, den Arbeitsämtern und vielen Klein- und mittelständischen Unternehmen angeboten: Der Personal-Vorstand der DB AG, Dr. Norbert Bensel, erklärt:
O-Ton (ors10763) Dr. Norbert Bensel, Vorstand DB AG
Verbundarbeitsplätze sind Ausbildungsplätze, wo ein Unternehmen die Werkstätten oder Lehrwerkstätten zu Verfügung stellt, aber ein anderes Unternehmen den Azubi einstellt und gemeinsam mit uns ausbildet. Wir haben heute schon Partnerunternehmen, mit denen wir gemeinsam ausbilden. Dann ist das Partnerunternehmen der Arbeitgeber des Auszubildenden und wir helfen an Stellen wo das Unternehmen nicht in der Lage ist eine vernünftige Ausbildung darzustellen, dass diese Ausbildung qualitativ hochwertig durchgeführt werden kann.
Text
6.700 junge Menschen machen derzeit eine Ausbildung bei der Bahn. Das Unternehmen bietet attraktive Lehrstellen in über 20 Berufen an über 40 Standorten. Umfangreiche Infos und Ansprechpartner sind im Internet unter www.bahn.de/azubi zu finden.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1076, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Kontakt:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell