"Asphalt Tribe" - Bestsellerautor Morton Rhue geht mit Bahn und Ravensburger auf Lesereise
Autor macht Station in bundesweit acht Städten ( Auftakt in Berlin
Berlin / Ravensburg (ots)
"Asphalt Tribe - Kinder der Straße": so lautet der Titel des neuen Buches von Morton Rhue. Der in New York lebende Schriftsteller schildert darin den harten Alltag obdachloser Kinder in der amerikanischen Millionenstadt. Die Bahn und der Ravensburger Buchverlag präsentieren Rhue auf einer bundesweiten Lesetour. Durch seinen realistischen Roman "Die Welle" gehört der Autor in Deutschland zu den meistgelesenen Jugendbuchautoren.
Die Bahn ist durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem Verein "Off-Road-Kids" mit dem Thema "Straßenkinder" vertraut. "Off-Road-Kids" betreut obdachlose Kinder und Jugendliche und versucht, ihnen neue Perspektiven zu vermitteln. Die Bahn fördert den Verein intensiv: Neben kostenlosen Netz-fahrkarten für deren Streetworker sichert das im letzten Jahr übergebene Stiftungskapital von über 500.000 Euro die unmittelbare Arbeit langfristig. "Wir stehen zu unserer Entscheidung, Kindern, die in Not geraten, zu helfen", so Irene Liebau, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Bahn. "Die Bahn kann das aber nicht selbst tun. Wir arbeiten deshalb eng mit dem Verein Off-Road-Kids zusammen, damit die obdachlosen Kinder und Jugendlichen ihr Leben wieder in den Griff bekommen."
Der Ravensburger Buchverlag stellt gemeinsam mit der Bahn den im Februar erschienenen Roman seines Erfolgsautors Morton Rhue in einer bundesweiten Lesereise in Schulen und Buchhandlungen dem Publikum vor. "Morton Rhue steht seit Jahrzehnten für engagierte Jugendliteratur", sagt Renate Herre, Verlagsleiterin des Ravensburger Buchverlages. "Mit seinem jüngsten Buch wird er - wie schon mit "Die Welle" - die Leser sensibilisieren für soziale Missstände unserer Gesellschaft." Der Ravensburger Buchverlag spendet von jedem verkauften Buchexemplar der Erstauflage 50 Cent an die Hilfsorganisation "Off-Road-Kids".
Morton Rhue (53) kennt das Milieu, über das er in seinem neuesten Roman schreibt, aus früheren Zeiten. So verdiente er sein Geld anfänglich als Straßenmusiker, bevor er neben zahlreichen anderen Jobs - darunter als Zeitungsreporter ( fast ein Jahrzehnt Glückskekse verkaufte. Rhue freut sich auf die gemeinsame Lesereise quer durch Deutschland mit der Bahn: "Lesen und Bahnfahren gehören - auch für mich als Amerikaner, der aus einem zwangsläufig flugzeugorientierten Land kommt - einfach zusammen."
Start der Lesereise ist der 17. Februar 2004 um 18 Uhr im Berliner Kultur-kaufhaus Dussmann. Danach liest und diskutiert der Autor seinen Roman "Asphalt Tribe" unter anderem in Hannover (18.2.), Hamburg (19.2.), Rostock (19.2.), Dresden (25.2.), Düsseldorf (27.2.), Essen (2.3.) und Köln (3.3.).
Johanna Just Ravensburger Buchverlag Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 0751/86-1271 Medienbetreuung@bahn.de www.ravensburger.de/presse
Burkhard Ahlert Deutsche Bahn AG Sprecher Berlin/Brandenburg Tel: 030 297-53215
www.bahn.de/presse
Hinweis für elektronische Medien: Hörfunksender haben die Möglichkeit, unter www.bahn.de/presse (als MP-3 Datei) oder unter www.presseportal.de (als MP-2 Datei) O-Töne von der DB AG, sowie den an dem Projekt Beteiligten herunterzuladen.
TV-Sender können Schnittbilder zum Thema unter folgender Rufnummer kostenfrei als Beta-SP Kopie per Kurier oder per ATM bestellen: Tel: 030 - 2575-1367 Das Material kann außerdem über den TV-Service der Bahn (http://video.bahn.de/presse) online gesichtet und bestellt werden (bis 16:30 Uhr!).
Fotos von Morton Rhue können unter www.bahnimbild.de heruntergeladen werden.
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell