"Jugend trainiert für Olympia" - Deutsche Bahn als Partner in Nesselwang am Start
Nesselwang/Frankfurt (ots)
Start des Winterfinales von "Jugend trainiert für Olympia" am 1. März in Nesselwang (Allgäu) ( Deutsche Bahn kooperiert mit Deutscher Schulsportstiftung
Heute beginnt in Nesselwang das Winterfinale von "Jugend trainiert für Olympia" (JTFO). Damit startet die sportliche Kooperation von Deutscher Bahn und Deutscher Schulsport- stiftung. Neben der bundesweiten "Schulolympiade" fördert die Bahn auch die "Bahn Basketball Academy".
Der Auftakt des diesjährigen JTFO-Wettkampfjahres mit insgesamt drei Bundesfinalen findet vom 1. bis 5. März 2004 in Nesselwang in den Disziplinen Judo und Skilanglauf statt. Die Finalwettkämpfe in 13 weiteren sportlichen Disziplinen, darunter Basketball, Leichtathletik, Schwimmen und Rudern, werden im Mai und September in Berlin ausgetragen. Der Bereich Schulfahrten und Gruppenreisen der Deutschen Bahn organisiert hier jeweils die Beförderung, Akkreditierung und Unterbringung aller Sportler.
"Jugend trainiert für Olympia" wird seit 2003 von der Deutschen Schulsportstiftung als Träger organisiert. Mit jährlich 900.000 teilnehmenden Sporttalenten ist diese "Schulolympiade" im schulischen Umfeld der weltgrößte Schulsportwettbewerb.
Zur Förderung des Basketballsportes in Deutschland initiierte die Bahn im Jahr 2000 die "Bahn Basketball Academy" (BBA). Mehr als 3.500 Jugendliche haben seitdem an dieser Nachwuchsförderung teilgenommen. Um noch mehr Jugendliche unterstützen zu können, erweiterte die Bahn in Kooperation mit der Deutschen Schulsportstiftung im vergangenen Jahr ihr Konzept auf den Schulsport. Zum zweiten Mal richtet sie in diesem Jahr mit der "BBA at School" über eine bundesweite Gewinnaktion für einzelne Klassen spezielle Basketball-Unterrichte aus und besucht bundesweit insgesamt 30 Schulklassen ab Jahrgangsstufe 7.
Neben der Zusammenarbeit mit der Deutschen Schulsportstiftung ist die Bahn auch offizieller Partner des Behindertensports in Deutschland. Eine besondere Rolle spielt dabei die Unterstützung des Rollstuhlbasketballs. Der olympische Gedanke wird außerdem auch von der Bahn-Tochter Schenker gefördert, dem offizieller Olympia-Partner des IOC bis 2008.
Weitere Informationen unter: www.bahn.de/basketball www.jugendtrainiertfuerolympia.de
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-7707 Fax 069 265-7626
Achim Stauß stellv. Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-6877 Fax 069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell