Deutsche Bahn ist Partner bei "Jugend trainiert für Olympia"
Frühjahrsfinale startet am 5. Mai in Berlin
Bahn bringt den Olympioniken-Nachwuchs an die Spree
Berlin/Frankfurt a. M. (ots)
Über 3.500 Teilnehmer werden morgen zu den 67. Bundesfinalwettkämpfen mit der Bahn nach Berlin anreisen. Der von der Deutschen Schulsportstiftung organisierte und am 5. Mai beginnende weltgrößte Schulsportwettbewerb wird in den Disziplinen Basket-, Volley-, Hand- und Fußball sowie Schwimmen, Tischtennis und Geräteturnen ausgetragen. Die Bahn als langjähriger Partner der Veranstaltung organisiert die Beförderung, Akkreditierung und Unterbringung der Sportler.
"Mit unserem Engagement bei 'Jugend trainiert für Olympia' sprechen wir gezielt junge Menschen an, also den Bahnkunden von morgen", erläutert Michael Ilg, Leiter Marketing Kommunikation im Personenverkehr der Deutschen Bahn. "Sport schafft Gemeinschaft und bringt die Menschen zueinander. Das verbindet den Sport mit der Bahn."
Das Sport-Engagement der Bahn zeigt sich in verschiedenen Projekten.
So unterstützt die DB seit vielen Jahren von der Sporthilfe geförderte Sportler mit kostenlosen BahnCards.
Bereits seit 2000 setzt sie im Basketball mit der eigenen "Bahn Basketball Academy" Akzente im Bereich der Nachwuchsförderung. Begleitend zur Bundesligasaison können in je 20 Wochenendcamps jeweils 50 Jugendliche ihre sportlichen Fähigkeiten ausbauen. Rund 4.000 Teilnehmer haben bisher die Camps besucht.
Und seit 2002 unterstützt die Bahn als offizieller Förderer des Deutschen Behindertensportverband (DBS) u.a. die Sparte Rollstuhlbasketball.
Die Schenker AG, Logistik-Tochter der Deutschen Bahn, ist offizieller Lieferant, Logistik-Partner und Spediteur des IOC für die Olympischen Spiele und fördert als Co-Partner Deutschland das Nationale Olympische Komitee und die Stiftung Deutsche Sporthilfe. Darüber hinaus ist Schenker neben der Deutschen Bahn Hauptpartner der Internationalen Leichtathletikveranstaltung ISTAF Berlin.
Hinweis für die Redaktionen: Auf Anfrage nennen wir Ihnen gerne den Fahrplan der Züge, mit denen die Jugendlichen nach Berlin abreisen.
Weitere Informationen unter: www.bahn.de/basketball www.jugendtrainiertfuerolympia.de
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 030 297 60010 Fax 030 297 60012
Achim Stauß stellv. Sprecher Personenverkehr Tel. 030 297 60021 Fax 030 297 60012
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell