Ors: Ausbildung bei der Bahn
Ein Audio
- AusbildungBahn.MP3
MP3 - 1,4 MB - 01:29Download
Berlin (ots)
Anmoderation (Vorschlag)
Jugendarbeitslosigkeit gehört zu den gesellschaftlichen Problemen, die schnellstens in den Griff bekommen werden müssen. Bundesregierung und Deutsche Wirtschaft haben sich deshalb verpflichtet, jedem ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen jungen Menschen ein Ausbildungsangebot zu machen. Die Rede ist vom Ausbildungspakt der Deutschen Wirtschaft. Ein Unternehmen, das seine Verpflichtung besonders ernst nimmt, ist die Deutsche Bahn AG. Ab dem 1. September bildet das Unternehmen 2430 Azubis und 120 Studenten aus. Damit hat die Bahn im Rahmen des Ausbildungspaktes der Deutschen Wirtschaft ihr geplantes Ausbildungsangebot um 15 Prozent über Bedarf erhöht.
Text
Der Deutsche Bahn-Konzern ist mit insgesamt 8200 Auszubildenden einer der größten Ausbilder in Deutschland. Ab dem 1. September beginnen die neuen Auszubildenden und Studenten der Berufsakademie ihre Ausbildung in dem Unternehmen. Dazu werden die neuen Mitarbeiter an insgesamt sieben Veranstaltungsorten gegrüßt. Dr. Norbert Bensel, Personalvorstand der Deutschen Bahn, freut sich auf die neuen Mitarbeiter der Bahn.
O-Ton Dr. Norbert Bensel, Personalvorstand bei der Deutsche Bahn AG (Länge ca. 30 sec.)
"Wir werden in diesem Jahr 2430 Auszubildende einstellen. Zusätzlich 120 Auszubildende, die den Abschluss "Berufsakademie" durchführen werden, und mit diesen Zahlen sind wir dann in einer Gesamtzahl von ungefähr 8200 Auszubildenden. Damit sind wir bei der Bahn einer der größten Ausbilder in Deutschland mit einer guten Qualität, mit guten Absolventen und darauf sind wir stolz."
Text
Ausbildung wird bei der Bahn also groß geschrieben. An insgesamt 43 Standorten, die über die Republik verteilt sind, bildet das Unternehmen aus. Selbstständigkeit, Kundenorientierung, unternehmerisches Denken und Teamgeist prägen die Ausbildung bei der Bahn. Innovative Konzepte unterstützen das effektive Lernen zusätzlich. Die breite Ausbildungspalette umfasst 25 Berufe.
O-Ton Dr. Norbert Bensel, Personalvorstand bei der Deutsche Bahn AG (Länge ca. 25 sec.)
"Wir haben drei Teile. Einmal der gewerblich-technische Bereich für unsere ganzen Werke, für die Werkstätten, dann die kaufmännischen Bereiche, für Service und kaufmännische Tätigkeiten, und dann natürlich die Ausbildung hin zum EiB, also Eisenbahner im Betriebsdienst, wo wir hin ausbilden in Netz, für Lokomotivführer. Das sind die Hauptschwerpunkte, in denen wir ausbilden und ausbilden werden."
Text
Wer die Ausbildung erfolgreich absolviert, für den stehen an vielen Standorten und in allen Unternehmensbereichen der Bahn interessante Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zusätzlich sichern die überdurchschnittlichen Wachstumspotenziale im europäischen Verkehrsmarkt bei der Deutschen Bahn Übernahmechancen und breite Einsatzmöglichkeiten.
O-Ton Dr. Norbert Bensel, Personalvorstand bei der Deutsche Bahn AG (Länge: ca. 33 sec.)
"Alle Azubis, die eine gute Leistung erbringen, die sich engagieren, die zuverlässig sind und die eine Übernahmeempfehlung haben, können bei uns übernommen werden. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder im auszubildenden Betrieb, in der Region oder in der DB Zeitarbeit, wobei der DB Zeitarbeit eine Riesenchance ist für unsere Azubis, neue Erfahrungen zu lernen, um dann über die Zeitarbeit die Position zu finden, die auf Dauer Spaß macht, die für die nächsten Jahre Spaß machen wird."
Text
Gute Aussichten in eher schwierigen wirtschaftlichen Zeiten für die Jugendlichen, die die Bahn ausbildet. Verantwortlich dafür ist auch die hohe Qualität der Ausbildung, die die Industrie- und Handelskammer und andere Unternehmen in der Verkehrsbranche der Bahn bescheinigen. Wer also gute schulische Leistungen nachweisen kann und Interesse und Engagement für die Bahn zeigen möchte, sollte sich bewerben. Je früher, desto besser.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Claire Lackmann
Deutsche Bahn AG, Kommunikation
Medienbetreuung Fernsehen / Hörfunk
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Tel. +49 030 297-61939, Fax -61971
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell