Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bahn AG mehr verpassen.

Deutsche Bahn AG

Per Trans-Atlantik-Express zum Berufsstart
Ausbildung bei der Bahn interaktiv im Internet erleben

Berlin (ots)

Innovative Wege geht die Bahn beim Azubi-Marketing.
Zur Imagesteigerung der Berufsausbildung und Verbesserung der
Qualität der Bewerbungen startete der Konzern am Montag den
Trans-Atlantik-Express (Tr.A.X.) - ein Onlinespiel für Schulabgänger
und alle Jugendliche in der Phase der beruflichen Orientierung.
Über die Internetadresse www.db-trax.de wird der Jugendliche durch
eine Bahnwelt geführt, die sowohl zeitliche als auch lokale Sprünge
macht. Er erlebt wichtige historische Momente, wie die erste Zugfahrt
von Nürnberg nach Fürth, fährt in der Gegenwart mit dem ICE 3 auf
einer Hochgeschwindigkeitsstrecke und wirft mit dem
Trans-Atlantik-Express auf dem Weg nach Amerika einen Blick in eine
fantasievolle Zukunft. Dabei bietet sich die Gelegenheit,
Informationen über das Unternehmen und die Berufsausbildung bei der
Bahn zu sammeln.
In jeder Szene werden dem Spieler Einblicke in einen
Ausbildungsberuf gewährt. Alle Berufe der Bahn sind dargestellt und
können durch Verlinkung auf die Internet-Karriereseiten näher
betrachtet werden. So wird beispielsweise über den Berufsalltag von
Kaufleuten für Verkehrsservice oder die Abschlussmöglichkeiten im
Beruf Gleisbauer ebenso informiert wie über das noch junge Berufsbild
des Mechatronikers.
Nach einer Selbsteinschätzung am Ende des Spiels erhält der
Teilnehmer Vorschläge, welche der drei Berufsgruppen
(Dienstleistungs- und Serviceberufe, gewerblich-technische sowie
kaufmännische und Büroberufe) er bei seiner Karriereplanung näher ins
Auge fassen könnte. Jugendliche aus vier Berliner Schulen und Azubis
des ersten Ausbildungsjahres bei der Bahn haben sich seit der ersten
Konzeptionsphase an der Entwicklung des Spiels beteiligt. Sie haben
sich für die fotorealistische Gestaltung des Layouts entschieden. Die
Darstellung entspricht einer Comicstruktur, durch deren Bilder der
Spieler blättert.
Die Bahn ist mit 8.200 Auszubildenden einer der größten Ausbilder
in Deutschland. Trotz des Überangebots an Bewerbungen - auf die 2.600
Stellen des im September begonnenen Ausbildungsjahres kamen rund
60.000 Bewerbungen - mangelt es häufig an konkreten Vorstellungen
über die beruflichen Möglichkeiten und das vielfältige
Leistungsspektrum der Bahn. Durch die jetzt gestartete spielerische
Informationsvermittlung zu den Ausbildungsberufen der Bahn sollen
Schulabgänger in die Lage versetzt werden, ihre Vorstellungen und
Wünsche mit den Anforderungen und Inhalten der Ausbildungsberufe
abzugleichen. So können sie sich gezielt und gut informiert auf ihren
Ausbildungsberuf bewerben.
Werner W. Klingberg          Uwe Herz
Konzernsprecher              Sprecher Personal
Tel. 030 297-61180           Tel. 030 297-61196
Fax 030 297-62086            Fax 030 297-61195 
Medienbetreuung@bahn.de
www.db.de/presse

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
Weitere Storys: Deutsche Bahn AG