Thema: Hamburg - Berlin in BestZeit: Hochgeschwindigkeitsstrecke feierlich eröffnet
Ein Audio
- HH_Berlin.MP3
MP3 - 1,4 MB - 01:33Download
Berlin (ots)
O-Ton Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG ,ca. 28 sec. Ein guter Tag für unsere Kunden, das ist ja eigentlich das A und O und wenn unsere Kunden zufrieden sind, dann wir auch. Für uns ist das ein historischer Tag. Die zwei größten Städte Deutschlands mit der schnellsten Strecke, die die Bahn hat, zu verbinden, das ist schon eine tolle Sache. Und das wird uns mehr Zuspruch, mehr Kunden, mehr zufriedene Kunden bringen. Und wenn wir jetzt auch den Service schon auf hohem Niveau halten, dann glaube ich, brauchen wir uns hier auf dieser Strecke keine Sorgen zu machen.
O-Ton Dr. Manfred Stolpe, Bundesverkehrsminister, ca. 30 sec. Es ist alternativlos. Wenn wir nichts machen, haben wir nur noch den Selbstlauf, der spielt sich auf der Straße ab, und wir ersticken angesichts des ständigen Anwuchses von Güter- und Personenverkehr im Verkehr. Wir ersticken im Stau. Die einzige Möglichkeit, der Aufgabe, Mobilität zu sichern, gerecht zu werden, heißt, dass wir die verschiedenen Verkehrsträger nutzen müssen, d.h also die Straße, auch dort sind Baumaßnahmen weiterhin wichtig, aber vor allem auch die Schiene als einen leistungsfähigen Verkehrsträger zu gestalten.
O-Ton Ole von Beust, Erster Bürgermeister Freie und Hansestadt Hamburg, ca, 20 sec. Das ist schon eine Vorortentfernung., 90 Minuten und ich glaube, für beider Städte ist das ein Riesenvorteil für den Tourismus. Touristen, die nach Berlin fahren, können nach Hamburg schneller fahren zum Einkaufen, umgekehrt genauso. Auch der Kulturtourismus, Besuch von Theatern, Kino, Ausstellung, Museen, alles geht schneller und wird einfacher. Für beide Städte ein Riesengewinn.
O-Ton Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, ca 15 sec. Wenn ich nach Hamburg fahre, fahre ich oft mit der Bahn, jetzt auch schon und natürlich freue ich mich, dass es kürzer wird. Viele Medien sind in Hamburg vertreten. Wenn man dort zu einen Sendung muss, dann nehme ich lieber die Bahn, das ist komfortabler als mit dem Auto zu fahren.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: Deutsche Bahn AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=31465
Kontakt:
Claire Lackmann
Tel. (030) 297-61133
claire.lackmann@bahn.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell