Bahn spendet 1,1 Millionen Euro für Flutopfer
Scheckübergabe an "Ein Herz für Kinder"
550.000 Euro von Mitarbeitern
Deutsche Bahn verdoppelt Summe
Berlin (ots)
Bahnchef Hartmut Mehdorn hat einen Scheck über 1,1 Millionen Euro an Kai Diekmann, Herausgeber und Chefredakteur der Bild-Zeitung, übergeben. Der Betrag wird der Bild-Aktion Ein Herz für Kinder zur Hilfeleistung in den Katastrophengebieten zur Verfügung gestellt. Der Bahnchef lobte die große Spendenbereitschaft der Bahnmitarbeiter: Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die ja nicht zu den Großverdienern im Land gehören, dass in so kurzer Zeit ein solch hoher Geldbetrag zusammengekommen ist.
Mit Ein Herz für Kinder habe die Deutsche Bahn einen zuverlässigen Partner für die Verwendung der Spendengelder gefunden, der unkompliziert und direkt konkrete Projekte im Katastrophengebiet fördere, so Mehdorn.
Ein Herz für Kinder ist die von Verlagsgründer Axel Springer 1979 gegründete Kinderhilfsaktion der Bild-Zeitung. Der Verlag trägt alle Verwaltungskosten, so dass die Spenden den Hilfsprojekten in voller Höhe zur Verfügung stehen.
Neben der Spendensammlung für die Aktion Ein Herz für Kinder hat die Deutsche Bahn in ihren Bahnhöfen einen Betrag von rund 150.000 Euro gesammelt, der an die Gemeinschaftsaktion Deutschland hilft überwiesen wird. Mitarbeiter der Bahntochter Schenker sammeln weltweit in ihren Regionen und werden dieses Geld ebenfalls für Hilfsprojekte in den Flutgebieten bereitstellen.
Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung hat der weltweit aktive Logistikdienstleister Schenker zwei Charterflüge mit B-747-Frachtmaschinen ins Krisengebiet organisiert. Der erste von zwei Jumbos ist am Dienstagmorgen mit Hilfsgütern von Frankfurt nach Colombo/Sri Lanka gestartet, ein weiterer Flug ist für die kommende Woche geplant. Damit gelangen 200 Tonnen Hilfsgüter in die Katastrophenregion. Schenker hat die Kosten für beide Flüge und die begleitende Logistik übernommen.
Werner W. Klingberg Heiner von der Laden Konzernsprecher Stellv. Konzernsprecher Tel. 030 297-61180 Tel. 030 297-61128 Fax 030 297-62086 Fax 030 297-61935
medienbetreuung@bahn.de www.db.de/presse
Hinweis für Redaktionen: Druckfähige Bilder von der Scheckübergabe stehen unter www.db.de/bahnimbild zum Herunterladen bereit.
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell