Deutsche Bahn 2005 weiter auf Erfolgskurs
Berlin (ots)
- Umsatz und Betriebsergebnis deutlich über Vorjahr - Personenverkehr entwickelt sich sehr erfreulich - DB BahnPark sorgt für Parkplätze an 460 Bahnhöfen - Markenauftritt gemäß Konzernstruktur weiterentwickelt
Die Deutsche Bahn AG hat in den ersten Monaten des Jahres 2005 ihren Erfolgskurs fortgesetzt. Insbesondere der Bereich Personenverkehr entwickelte sich sehr erfreulich. Der Konzernumsatz überschritt bereits Ende Mai die Zehn-Milliarden-Euro-Schwelle und lag damit deutlich über Vorjahr, gleiches gilt für das positive Betriebsergebnis.
Dass wir in den traditionell eher schwachen Monaten am Jahresanfang bereits schwarze Zahlen vorweisen können, zeigt die Stabilität unserer wirtschaftlichen Entwicklung", erklärte Vorstandsvorsitzender Hartmut Mehdorn in seinem Lagebericht zur heutigen Aufsichtsratssitzung des Konzerns. Ausschlaggebend hierfür ist neben der positiven Geschäftsentwicklung die erfolgreiche Begrenzung des sonstigen Aufwands gewesen. Gute Umsätze dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass unsere Kosten kräftig steigen, vor allem auf dem Energiesektor", so Mehdorn da müssen wir gegensteuern, wie jedes andere solide Unternehmen auch." Die bereits 2004 zur Effizienz- und Qualitätssteigerung gestarteten Qualify"-Projekte bringen gute Erfolge. Detaillierte Informationen über den Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr wird die Bahn im August bekannt geben.
Mehdorn informierte den Aufsichtsrat über die gemeinsam mit einem Partner geplante Gründung der DB BahnPark GmbH. Das Unternehmen wird sich mit Planung, Entwicklung, Betrieb, Verwaltung sowie Errichtung von Parkhäusern und -flächen an zunächst 460 großen und mittleren Bahnhöfen beschäftigen. Ein besseres Angebot von Parkmöglichkeiten am Bahnhof gehört zu unserer Strategie, den Kunden nicht nur die Bahnfahrt, sondern eine komplette Reisekette zu bieten", so der Bahnchef, Ziel ist es, dass Autofahrer künftig ihren Parkplatz am Bahnhof gleich bei der Reisebuchung mitreservieren können."
Weiterhin wurde der Aufsichtsrat über den weiterentwickelten Markenauftritt der Bahn unterrichtet, der auf die neue dreigliedrige Konzernstruktur mit den internationalen Ordnungsbegriffen Mobility, Networks, Logistics zugeschnitten und vereinfacht wurde. Danach bleibt das Bahn-Logo das durchgängige Erkennungszeichen aller Firmen und Produkte des Konzerns. Im Logistik-Ressort werden die Marken der in den Märkten etablierten Geschäftsfelder Stinnes, Schenker und Railion um den Untertitel DB Logistics" ergänzt.
Werner W. Klingberg Konzernsprecher Tel.: 030 297-61180 Fax: 030 297-62086
Heiner von der Laden Stellv. Konzernsprecher Tel.: 030 297-61128 Fax: 030 297-61935
www.db.de/presse medienbetreuung@bahn.de
Herausgeber: Deutsche Bahn AG Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin Verantwortlich für den Inhalt: Werner W. Klingberg
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell