Bahnchef Mehdorn und Porsche-Lenker Wiedeking: "Wir setzen auf die Schiene!"
Berlin (ots)
Dr. Wendelin Wiedeking: "Die Bahn als starker europäischer Logistikpartner ist für uns erste Wahl" - Schnelle Railion-Elektrolok im Porsche-Design dokumentiert die Partnerschaft
(Berlin, 3. Februar 2006) Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, übergab heute auf dem neuen Berliner Hauptbahnhof symbolisch eine moderne Railion-Elektrolok an den Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG, Dr. Wendelin Wiedeking. Die Lok trägt die Silhouette des Porsche 911 und dazu das Bekenntnis des Stuttgarter Autoherstellers zur Bahn: "Wir setzen auf die Schiene, weil uns die Straße am Herzen liegt."
Die Lokomotive im exklusiven silbergrauen Porsche-Design stammt aus der Baureihe 182 und ist mit einer Spitzengeschwindigkeit von 230 Stundenkilometer zwar nicht ganz so schnell wie ein Porsche, beschleunigt dafür aber mit ihren gut 8700 PS (6400 Kilowatt ) in 20 Sekunden auf Tempo 200. Der Schienen-Renner zieht künftig schwere Railion-Güterzüge durch ganz Deutschland.
"Porsche ist ein gutes Beispiel, wie intelligent und umweltfreundlich kundengerechte Logistik organisiert werden kann. Genau das ist unsere Stärke als integrierter Mobilitäts- und Logistikkonzern", sagte Bahnchef Mehdorn. Dr. Wendelin Wiedeking: "Wir wollen mit unserer Logistik dazu beitragen, die Autobahnen und die Umwelt von schweren Langstrecken-transporten zu entlasten. Die Bahn als starker europäischer Logistikpartner ist dabei für uns erste Wahl."
Porsche setzt bereits seit fünf Jahren in der Logistik auf die Schiene und die Deutsche Bahn AG als leistungsfähigen Dienstleister. So werden beispielsweise Porsche-Neufahrzeuge direkt von den Werken in Stuttgart und Leipzig per Bahn zur Verschiffung nach Emden befördert. Auch die vorproduzierten Rohkarossen für den Porsche Cayenne gelangen umweltfreundlich und effizient auf der Schiene ins Porsche-Montagewerk Leipzig. Die Porsche-Logistikkette nach Finnland, wo ein Teil der Baureihe Boxster montiert wird, soll bereits im Frühjahr vom Lkw auf die Schiene umgestellt werden.
Mit ihrer Güterbahn Railion ist die DB AG bereits heute als Pionier der Liberalisierung im Schienengüterverkehr in vielen Ländern Europas präsent und kann ihre Kunden durch den weltweit tätigen Logistikdienstleister Schenker nahtlose Transportketten anbieten. Im Schienengüterverkehr befördert die Deutsche Bahn AG jährlich etwa 280 Millionen Tonnen. Damit entlastet sie die deutschen Autobahnen täglich von rund 100.000 Lkw-Fernfahrten. Dies entspricht aneinandergereiht einer Lkw-Kolonne von Hamburg bis Rom. Für diese Transportleistung verkehren täglich 5.000 Güterzüge. In das Netzwerk eingebunden sind 4.000 Gleisanschlüsse von Kunden, die über die Schiene beliefert werden. Dazu disponiert die Bahn täglich einen Fuhrpark von 100.000 Güterwagen europaweit. Mit einer Investitionsoffensive von zwei Milliarden Euro modernisiert die Bahn derzeit Loks und Wagen im Güterverkehr.
Hinweis für die Fotoredaktionen: Fotos sind ab 18 Uhr abrufbar: www.db.de/foto (Rubrik "Aktuell")
Pressekontakt:
Werner W. Klingberg Heiner von der Laden
Konzernsprecher Stellv. Konzernsprecher
Telefon 030 297-61180 Telefon 030 297-61128
Telefax 030 297-62086 Telefax 030 297-61935
www.db.de/presse
medienbetreuung@bahn.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell