Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bahn AG mehr verpassen.

Deutsche Bahn AG

Preisknüller der Bahn - Verkaufsstart bei McDonald's

3 Audios

  • kunden.mp3
    MP3 - 1,5 MB - 01:16
    Download
  • statement_jervoe.mp3
    MP3 - 1,2 MB - 01:00
    Download
  • statement_breuel.mp3
    MP3 - 1,1 MB - 00:58
    Download

Berlin (ots)

(Berlin, 6.3.06) Ab Montag, dem 6. März, 8 Uhr, gibt es bei 
McDonald's den neuen Preisknüller der Bahn. Über 1.000 
McDonald's-Restaurants verkaufen dann Fahrkartenhefte zum Preis von 
jeweils nur 99 Euro. Angeboten werden eine Million Hefte mit jeweils 
vier Fahrten.
Für eine Fahrt zahlt der Kunde damit weniger als 25 Euro. Kinder bis
einschließlich sechs Jahre fahren kostenlos mit.
Jeder Kunde kann bis zu fünf Fahrkartenhefte an der Kasse kaufen. Das
Ticket gilt deutschlandweit für eine beliebig lange Bahnfahrt im ICE,
InterCity oder EuroCity in der 2. Klasse - und das bis zum 1. Juni 
2006. In Kombination mit den Zügen des Fernverkehrs können auch 
Nahverkehrszüge genutzt werden.
Die Handhabung ist ganz einfach: Der Kunde trägt seinen Namen, den
Reisetag und die gewünschte Fahrstrecke selber ein und wählt flexibel
seine Zugverbindung. Ausgeschlossen sind lediglich die 
verkehrsstarken Tage Freitag und Sonntag. Die Fahrkarten gelten einen
ganzen Tag und bis 10 Uhr des Folgetags. Mit den entsprechenden 
Aufpreisen ist auch eine Fahrt in den
Zügen von DB Nachtzug, CityNightLine und im ICE-Sprinter möglich.
Verkauft wird, solange der Vorrat reicht. Eine zusätzliche
Platzreservierung für drei Euro pro Richtung wird empfohlen. Ein
Weiterverkauf der Fahrkarten, Umtausch und Erstattung sind nicht 
möglich.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Werner W. Klingberg
O-Töne
Dr. Nikolaus Breuel, Vorstandsvorsitzender DB Fernverkehr AG
"Wir erwarten viele neue Kunden, die bisher vielleicht noch nicht 
zuerst an uns denken, wenn sie die Entscheidung treffen: Fahr´ ich 
mit der Bahn oder fahr´ ich mit dem Auto. Unsere eigentliche 
Konkurrenz ist ja das Auto und da wollen wir versuchen, Menschen zu 
gewinnen, die noch mehr mit der Bahn fahren, als bisher." (19 Sek)
"McDonald´s ist ein in seinem Bereich starkes Unternehmen, ein im 
Vertrieb gut aufgestelltes Unternehmen. Unser Ziel ist es hier 
gemeinsam mit McDonald´s auf Kunden zuzugehen, neue Kunden zu 
gewinnen, insbesondere im Bereich der jungen Leute, die ja häufig zu 
Gast sind bei McDonald´s." (18 Sekunden)
" Sie sehen ja, der Andrang ist ganz kräftig. Erst einmal: Wir 
haben die Menge vervierfacht im Verhältnis zu der vorherigen 
vergleichbaren Aktion, das ist natürlich eine gute Vorrausstezung, 
dafür, dass auch jeder der möchte eins bekommt. Allerdings: Wer 
zuerst kommt, kriegt auch ein Ticket, also: Schnell hingehen und 
kaufen!" (18 Sekunden)
J. Johan Jervøe, Vice President Marketing McDonald's Deutschland
"Das ist ein sensationelles Angebot für unsere Gäste. Ich glaube, 
es ist auch ein sensationelles Angebot für die Bahngäste. Die beiden 
WM-Partner mit so einem Angebot - das ist etwas, dass Deutschland 
noch nicht gesehen hat." (15 Sekunden)
"Zum einen ist es so, dass wir erwarten, dass unsere Gäste sich 
über das Angebot freuen. Wir wissen von unserer Marktfosrchung, dass 
die Jüngeren, Studenten zum Beispiel öfters nach Hause fahren wollen 
oder öfters mit den Freunden wegfahren. Zum anderen erhoffen wir uns,
dass der typische Bahnkunde zu uns kommt und McDonald´s kennen 
lernt." (26 Sekunden)
"Logistisch ist es so, dass wir natürlich eine Sonderschulung für 
unsere Mitarbeiter gemacht haben. Aber es ist ja nicht so ein 
schwieriges Programm: 99 Euro entgegennehmen, ein Ticketheft mit vier
Tickets dem Gast geben, das war eigentlich schon die Aktion."
Kundenumfrage:
"Ich hab eine Bahncard und das ist die billigste Möglichkeit, an 
ein Ticket ranzukommen. Man darf halt Freitag und Sonntag nicht 
fahren - das sit ein bisschen der Nachteil, aber vom Preis her 
absolut ok."
"Am Donnerstag nach Wiesbaden fahren, die Fahrt war geplant und so
fahr ich billiger."
"Ich möchte gern einen Hamburger kaufen, aber das ist nicht die 
Wahrheit. Ich möchte natürlich gern diese Karten kaufen. Ich wohne in
Dänemark und Deutschland gefällt mir, besonders Berlin, ich möchte 
gern nach Berlin fahren.Ich habe auch Freunde in Gera, ich habe mein 
deutsch in Gera gelernt. Ich besuche diese Freunde mehrmals pro Jahr 
und kann viel Geld sparen mit diesem Angebot."
"Fünf Stück hab ich gekauft. (Zwischenfrage: Sind Sie viel 
unterwegs?)Nein, nur wegen dieser Aktion, sonst kann ich mir das 
nicht erlauben. Ich bin Rentner, aber ich werde das schon nutzen.(Wo 
geht´s hin?)Nach München, Nach Frankfurt am Main, da hab ich früher 
mal gewohnt, nach Baden-Baden, in den Schwarzwald."
"Das ist das erste Mal, dass ich so ein Angebot mitnehme. Aber das
auch nur, weil ich vorhabe, Ende des Monats mit der Bahn zu fahren."
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Kontakt:

Claudia Triebs
Tel. (030) 297-61133
claudia.triebs@bahn.de

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
Weitere Storys: Deutsche Bahn AG