Der Bomber das Nation Gerd Müller beim WM-Bahn-Tag am neuen Berliner Hauptbahnhof zu Gast
Ein Audio
- gerd mueller.MP3
MP3 - 1022 kB - 01:05Download
Berlin (ots)
Auf allen Bahnhöfen der Veranstaltungsorte der FIFA Fußballweltmeisterschaft gab es in den vergangenen Monaten einen WM-Bahn-Tag. Am Pfingstsonntag war es jetzt auch in Berlin soweit. Hier stieg der 12. und letzte deutsche WM-Bahntag.
Mit der Einfahrt des VT 08 in den Berliner Hauptbahnhof wurde der Bahn-Tag stilvoll eingeläutet. Der Nostalgiezug brachte 1954 die Fußball-Helden von Bern nach ihrem WM-Triumph nach Deutschland zurück. Bei Bahnfans ist er noch immer beliebt und für 2 Euro konnte man den ganzen Tag Sonderfahrten buchen. Aber nicht nur der WM-Bahntag sondern natürlich auch der Hauptbahnhof lockten wieder Tausende Schaulustige an.
Glücklich konnten sich die Sieger des DB Tischkickerturniers schätzen: Zwei Eintrittskarten für das Finale der WM in Berlin gab es zu gewinnen. Beim Endspiel wird bestimmt auch der "Bomber der Nation" anwesend sein - Gerd Müller, der als Pate des DB Tischkickerturniers den Spielern zur Seite stand. Begeistert, aber müde berichtet er:
O-Ton Gerd Müller
Ach, ich muss sagen: Es war einfach schön, der Tag, aber anstrengend, muss ich sagen, aber die Leute sind super gewesen, beim Interview, alles - muss man sagen - hervorragend, und da hat man gesehen, wie die Fußball spielen, das ist unglaublich, ja, die Kicker hier, ich habe auch gedacht: Weil ich früher gespielt habe - wunderbar - aber da siehste ja den Ball gar nicht.
Auch vom neuen Berliner Hauptbahnhof zeigte sich der Rekordkicker, der alleine sieben Mal Torschützenkönig der Bundesliga wurde, beeindruckt. Seine intensivsten Bahn-Erinnerungen sind allerdings ein paar Tage her:
O-Ton Gerd Müller
Das habe ich ja noch nie gesehen, das habe ich ja noch nie mitgekriegt, das ist unglaublich - da ist ja alles, vor allen Dingen so viel Leute, und es schaut ja toll aus.
Früher bin ich oft gefahren, weil ich da in Nördlingen gewohnt habe, 120 Kilometer, Auto habe ich keins gehabt, da habe ich mich in den Zug gehockt und bin mit dem Zug gefahren.
Schließlich wollten wir noch vom Bomber der Nation wissen, wie er die Deutsche Fußball-National-Mannschaft einschätzt, denn in wenigen Tagen ist Anpfiff der FIFA WM 2006:
O-Ton Gerd Müller
Ja, ich hoffe, ich sage Mal, ok, die erste Runde kommen sie weiter, und dann kommt es halt drauf an, ob es England oder Schweden ... , das ist ja Beides schwer, aber man hofft eh das Beste, dass wir ganz schön weit kommen. Gut, ich glaube, Weltmeister werden wir nicht, aber dass wir weit kommen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Claudia Triebs
Tel. (030) 297-61133
claudia.triebs@bahn.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell