O-Ton-Beitrag: Bahn weitet Prämienprogramm bahn.bonus aus Anzahl der Prämien wird ab 1. Dezember verdoppelt - 800.000 Bahnkunden nehmen an bahn.bonus teil
Ein Audio
- Dr. Nikolaus Breuel, Vorstandsvorsitzender DB Fernverkehr.MP3
MP3 - 1,1 MB - 01:12Download
Berlin (ots)
Die Bahn weitet ab dem 1. Dezember ihr Prämienprogramm bahn.bonus deutlich aus und verdoppelt die Anzahl der Prämien auf über 40. Zu den neuen Angeboten gehören unter anderem Reisegutscheine für DB Nachtzug, DB Autozug und Ameropa sowie Hotelübernachtungen.
Gleichzeitig vereinfacht die Bahn die Teilnahme an bahn.bonus. Eine gesonderte Freischaltung ist ab Dezember nicht mehr nötig. Der Fahrgast kann sich sofort beim Fahrkartenkauf für das Punkte sammeln entscheiden. Zudem erhält der Kunde künftig bereits ab 500 Punkten erste Prämien. Bisher war dies erst ab 750 Punkten möglich.
"Innerhalb von nur einem Jahr haben sich über 800.000 BahnCard Kunden für bahn.bonus entschieden", sagte Nikolaus Breuel, Vorstandsvorsitzender der DB Fernverkehr AG. Insgesamt nutzen heute 3,5 Millionen Kunden eine BahnCard. Das sind 300.000 mehr als noch vor zwölf Monaten. "Damit gehören wir in Europa zur Spitze. Kaum eine andere europäische Bahn verfügt über so ein erfolgreiches Kundenbindungsprogramm wie die DB", so Breuel. Insgesamt haben die 800.000 bahn.bonus-Teilnehmer seit Ende 2005 über eine Milliarde Punkte gesammelt und knapp 100.000 Prämien bestellt.
Ob Freifahrscheine, Genussgutscheine für das Bordbistro, eine Übernachtung mit Frühstück im Vier-Sterne Hotel oder Mietwagen-Gutscheine - die Prämienpalette bildet die gesamte Mobilitätskette von Tür zu Tür ab. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen Genussgutscheine. Sie machen rund 40 Prozent aller Prämien aus. Freifahrten rangieren mit 30 Prozent auf dem zweiten Platz.
Grundsätzlich gilt: Pro Euro Umsatz wird ein Prämienpunkt auf das Konto gutgeschrieben. Und auch für Kunden, die nur sporadisch Zug fahren, lohnt sich das Sammeln. Denn die einmal erworbenen Bonuspunkte bleiben drei Jahre lang gültig.
Weitere Informationen zum bahn.bonus-Programm sind unter www.bahn.de/bahnbonus oder täglich von 7 bis 21 Uhr über die bahn.bonus-Hotline unter 01805 340035 (12ct/min) erhältlich. O-Töne mit Dr. Nikolaus Breuel, Vorstandsvorsitzender DB Fernverkehr:
"Bahnbonus hat seinen ersten Geburtstag. Bereits nach einem Jahr haben sich über 800.000 BahnCard-Kunden für bahn.bonus entschieden. Als eine sehr erfolgreiche Zwischenbilanz. Auch die BahnCard selbst wächst weiter, wir haben 3,5 Millionen BahnCards und damit rund 300.000 mehr als noch vor einem Jahr. Und wir sind damit auch im europäischen Vergleich an der Spitze der europäischen Bahnen mit Blick auf unser Kundenbindungsprogramm." 32 Sekunden
"bahn.bonus ist ein Sammeln von Punkten. Es sind bereits eine Milliarde an Punkten gesammelt, knapp 100.000 Prämien eingelöst. Man sieht, es wird kräftig gesammelt - und das System lebt und wächst und es wird auch tatsächlich eingelöst." 19 Sekunden
"Die Prämien sind verdoppelt worden, wir haben jetzt rund 40 Prämien mit interessanten Partnern, beginnend mit der FAZ bis hin zu Hotels und Autovermietern, Sixt oder Hotels wie dem Steigenberger." 17 Sekunden
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Kontakt:
Claudia Triebs
Tel. (030) 297-61133
claudia.triebs@bahn.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell