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O-Ton-Beitrag: Bahnverkehr vielerorts wieder aufgenommen (Stand: 13.30 Uhr) Seit Mittag Berliner Hauptbahnhof wieder in Betrieb - Reparaturarbeiten laufen auf Hochtouren

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  • Gunnar Meyer, Sprecher DB Personenverkehr.MP3
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Berlin (ots)

(Berlin, 19. Januar 2007) Der Bahnverkehr in Deutschland beginnt 
sich zu normalisieren. Einschränkungen infolge des Orkans "Kyrill" 
gibt es derzeit vor allem noch in Teilen von Berlin/Brandenburg, 
Süddeutschland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie in 
Westfalen.
Der Nahverkehr konnte bereits in den Morgenstunden vielerorts 
wieder aufgenommen werden. Die S-Bahnverkehre in den Ballungsräumen 
laufen weitgehend. Auf vielen wichtigen Strecken fahren auch wieder 
Züge des Fernverkehrs, darunter auf den Strecken Hamburg-Berlin, 
Hamburg-Hannover, Hannover-Göttingen, Berlin-Dresden, 
Dortmund-Münster, Köln-Aachen-Brüssel, Köln-Frankfurt, 
Kassel-Frankfurt, München-Stuttgart, Frankfurt-Karlsruhe-Basel sowie 
Dresden-Leipzig-Frankfurt/Main. Seit dem Mittag ist auch der Berliner
Hauptbahnhof wieder voll in Betrieb, die Züge halten und die 
Geschäfte sind geöffnet.
Die Reparatur- und Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren. Die 
häufigsten Schadensbilder sind Bäume und Äste im Gleis, beschädigte 
Oberleitungen und Äste, die sich in Stromabnehmer der Züge verhakt 
haben. Derzeit sind alle verfügbaren Instandhaltungsfahrzeuge und 
-mitarbeiter im Einsatz. Die Arbeiten werden aufgrund des immensen 
Ausmaßes der Schäden voraussichtlich den ganzen Tag andauern, 
mancherorts auch darüber hinaus. Die Schadenshöhe infolge des Orkans 
ist derzeit noch nicht einzuschätzen.
Die Bahn empfiehlt den Reisenden, sich vor Fahrtantritt frühzeitig
über die aktuellen Reisemöglichkeiten zu informieren und von nicht 
notwendigen Reisen abzusehen. Für Informationen zur aktuellen Lage 
hat die Deutsche Bahn die kostenlose Sonder-Hotline 0 8000 99 66 33 
eingerichtet.
Gunnar Meyer, Sprecher DB Personenverkehr:
"Wir haben uns entschieden in den Abendstunden, den Verkehr 
bundesweit einzustellen. Sowohl im Nah- wie auch im Fernverkehr. Es 
war eine gute Entscheidung im Interesse der Kunden. So waren wir in 
der Lage, uns in den Bahnhöfen um die Kunden zu kümmern, sie mit 
Decken zu versorgen und kostenlosen Getränken, bei der Hotelsuche zu 
helfen. Also, insgesamt war das eine gute Entscheidung." 20 Sekunden
"Es ist so, dass wir sofort mit Aufräumarbeiten begonnen haben, 
sprich: wir müssen die Strecke frei räumen. Da haben wir noch viele 
Probleme - da liegen Äste in den Oberleitungen; Oberleitungen sind 
zerrissen. Unsere Kollegen von der Infrastruktur machen da einen sehr
guten Job. Auf der anderen Seite  müssen wir die Züge an die Stelle 
bringen, wo sie auch gebraucht werden und die Mitarbeiter da hin 
schicken - da passiert im Moment viel. Wir haben bundesweit den 
Nahverkehr eigentlich wieder sehr gut hoch gefahren. Wir sind im 
Fernverkehr auf wichtigen Magistralen wieder gut unterwegs; einige 
sind noch gesperrt, wo wir sagen, dass sie im Laufe des Freitags 
wieder geöffnet werden. Wir denken insgesamt, dass wir sicher noch 
ein bisschen brauchen, aber am Montag, wenn der Berufsverkehr wieder 
startet doch ganz gut unterwegs sind. Vorausgesetzt, dass alles so 
klappt und nicht noch ein Sturmtief hinterher kommt." 49 Sekunden
"Ich kann nur sagen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
hier alles tun, um das auch wirklich sehr schnell für die Kunden zu 
regeln und wir werden hier nichts auslassen, keine Möglichkeit, das 
schnellstmöglich in den Griff zu kriegen." 12 Sekunden
"Wir haben seit heute morgen eine kostenlose Hotline geschaltet. 
Die 0 8000 99 66 33. Hier können sich die Kunden informieren über die
aktuelle Situation im Bahnverkehr." 11 Sekunden
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Kontakt:
Claudia Triebs
Tel. (030) 297-61133
claudia.triebs@bahn.de

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

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