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Deutsche Bahn AG

Tag nach "Kyrill": Deutsche Bahn zieht Zwischenbilanz 1

Berlin (ots)

1.000 Mitarbeiter zur Beseitigung der Schäden im
Einsatz ; Bundesweit über 450 Schäden vor allem an Oberleitungen ; 
Service auf Bahnhöfen und in Call Center verstärkt
(Berlin, 19. Januar 2007)  Umgestürzte Bäume im Gleis, kaputte 
Oberleitungen zum Teil auf Kilometer langen Abschnitten, Stromausfall
in einigen Bahnhöfen: Die Deutsche Bahn war vom Orkan "Kyrill" nach 
ersten Schätzungen bundesweit von über 450 Schadensfällen betroffen. 
Noch in der Nacht zum Freitag gingen die Instandhaltungsspezialisten 
aus allen Bereichen der Bahn zum Teil mit schwerem Gerät an die 
Beseitigung der Schäden. Bundesweit kamen 63 so genannte 
Turmtriebwagen zur Reparatur von Oberleitungen zum Einsatz. Noch in 
den Nachtstunden konnten viele Schäden behoben werden und damit der 
Verkehr ab den Morgenstunden wieder ermöglicht werden.
Auch auf den Bahnhöfen haben sich während der Nachtstunden und am 
Freitag an die 1.000 Service-Mitarbeiter um die Kunden gekümmert, die
wegen der Zugausfälle ihre Reise nicht fortsetzen konnten. Im Call 
Center der Bahn beantworteten zeitweilig bis zu 350 Mitarbeiter die 
Anfragen der Reisenden.
In einigen Regionen laufen die Aufräumarbeiten weiter, insbesondere 
auf gebirgigen Strecken in Franken, Sachsen und Thüringen. Auch in 
Brandenburg müssen in den nächsten Stunden noch Oberleitungen und 
Gleise auf Strecken des Fern- und Regionalverkehrs repariert werden.
Eine Schadenssumme ist derzeit noch nicht zu beziffern.
Die Bahn empfiehlt den Reisenden, sich vor Fahrtantritt frühzeitig 
über die aktuellen Reisemöglichkeiten zu informieren und von nicht 
notwendigen Reisen abzusehen. Für Informationen zur aktuellen Lage 
hat die Deutsche Bahn die kostenlose Sonder-Hotline 0 8000 99 66 33 
eingerichtet.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Martin Walden
Sprecher Infrastruktur und
Dienstleistungen, Energie
Telefon 030 297-61615
Telefax 030 297-61907

www.db.de/presse
medienbetreuung@bahn.de

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