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O-Ton-Beitrag: Letzte Vorbereitungen für Nachbau des "Adler"-Zuges beginnen

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    MP3 - 1,1 MB - 01:14
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Berlin (ots)

Anmoderation
Der 18. Oktober 2005 war für Eisenbahnfans aus aller Welt ein 
schwarzer Tag. Denn damals wurde der legendäre Adler-Zug, ein Nachbau
des ersten Zuges, der auf deutschen Schienen fuhr, durch einen Brand 
im Fahrzeugdepot des Museums in Nürnberg weitgehend zerstört. Bereits
kurz nach dem Unglück entschied der Vorstand der Deutschen Bahn: Die 
1935 gebaute Lokomotive und ihre Wagen müssen originalgetreu wieder 
aufgebaut werden. Gestern wurde der noch erhaltene Personenwagen 3. 
Klasse in eine Halle des Dampflokwerkes Meiningen gebracht. Die 
Arbeiten am Zug können beginnen.
Text
Die rund 200 Kilometer lange Reise von Nürnberg nach Thüringen hat er
gut überstanden: Der einzig erhaltene Personenwagen dritter Klasse 
des historischen Adler-Zuges im Dampflokwerk Meiningen. Jetzt 
beginnen die letzten Vorbereitungen für den Wiederaufbau eines der 
wichtigsten Zeugnisse deutscher Eisenbahngeschichte. Leiter des Werks
ist Jürgen Eichhorn.
O-Ton Jürgen Eichhorn, Werkleiter Dampflokwerk Meiningen
Der Adler ist das Urgestein der Deutschen Bahngeschichte. Es ist die 
Lokomotive, die das erste Mal von Nürnberg nach Fürth gefahren ist. 
Dementsprechend ist die Bahn selber, wahrscheinlich noch viel mehr 
die Eisenbahnfans diejenigen, die gespannt sind, dass das Gefährt 
wieder auf der Schiene steht.
Text
Zum Zeitpunkt des Brands stand der Personenwagen im Haupthaus des 
Museums. Dieser Umstand bewahrte ihn vor der Zerstörung durch das 
Feuer.
O-Ton Jürgen Eichhorn, Werkleiter Dampflokwerk Meiningen
Die Herausforderungen am Wagen sind überschaubar. Er ist ein ziemlich
einfach gebautes Fahrzeug. Da sehen wir eigentlich keine 
Schwierigkeiten. Beim Adler an sich ist es schon möglich, es ist ein 
historisches Fahrzeug, das auch durch einen Brand geschädigt ist, wo 
doch Probleme auftreten können, aber die eigentlichen Probleme haben 
wir gelöst. Wir haben ein halbes Jahr recherchiert, Pläne gewälzt, 
Lieferanten gesucht, Gott sei dank auch gefunden, für das, was 
zugeliefert werden muss. Also, von der technologischen Vorbereitung 
sind die Probleme gelöst. Jetzt kommt eigentlich unser Doing, das wir
jeden Tag machen.
Text
Mit Hilfe des Personenwagens und den noch vorhandenen Bauplänen 
beginnen die Spezialisten und Auszubildenden des Dampflokwerks im 
Frühjahr mit dem Wiederaufbau des Zuges. Bereits im Spätherbst, so 
sieht es der Zeitplan vor, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. 
Achim Decker ist der Konstrukteur im Dampflokwerk.
Insert: Achim Decker, Konstrukteur Dampflokwerk Meiningen
Anhand der Pläne wissen wir, wie die Lok wiederzuerstehen hat, wie 
sie ausgesehen hat, wie sie wieder aussehen muss. Das ist das 
Wichtigste an der Rekonstruktion, dass wir die Originalität 
wiederherstellen, denn man will ja sehen, dass es der Adler ist, man 
darf nicht denken, dass es die Saxionia ist.
Text
Bahnfreude können sich schon auf den 175. Geburtstag der Eisenbahn in
Deutschland freuen. Der wird 2010 gefeiert. Dann soll auch der 
Adler-Zug wieder für Nostalgiefahrten über die Schienen rollen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Kontakt:
Claudia Triebs
Tel. (030) 297-61133
claudia.triebs@bahn.de

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