Alle Storys
Folgen
Keine Story von Goldmedia GmbH mehr verpassen.

Goldmedia GmbH

Mobile Push-Dienste: "The next big thing" nach SMS
Studie der Medienberatung GoldMedia sagt starkes Wachstum der Mobile-Broadcast-Dienste via Handy voraus

Berlin (ots)

Der Handy-Markt wächst seit Jahren beständig. Doch
der eigentliche Boom steht noch bevor. Dabei geht es weniger um das
Telefonieren als um Informations- und M-Commerce-Dienste, die
zunehmend auf den Mobil-Telefon-Markt drängen. SMS ist erst der
Anfang: Nach einer aktuellen Studie der Berliner Medienberatung
GoldMedia (www.GoldMedia.de) werden in 2006 über 4 Mrd. DM mit
Mobile-Broadcast-Diensten umgesetzt. Eine besondere Rolle wird dabei
die Cell-Broadcast-Technologie (CBC) spielen.
Unter Mobile Broadcasting werden sog. Push-Datendienste
verstanden, die eine zielgerichtete Übertragung von werbefinanzierten
Nachrichten, lokalen Informationen, Shopping-Angeboten und vieles
mehr ermöglichen. SMS (Short Messaging Service), der bislang
bekannteste Dienst dieser Art, hat sich mittlerweile zu einem
etablierten Kommunikationsmedium entwickelt und erfreut sich mit zur
Zeit ca. zwei Mrd. monatlich gesendeten SMS-Nachrichten in
Deutschland größter Beliebtheit.
In der von GoldMedia erstellten Prognose gehen die Medienprofis
davon aus, dass im Jahr 2006 über 4 Mrd. DM mit
Mobile-Broadcast-Diensten umgesetzt werden. Von insgesamt 65 Mio.
Handybenutzern in Deutschland werden dann rund die Hälfte, nämlich
32. Mio., die innovativen Broadcast-Dienste nutzen. Der
Mobile-Broadcasting-Markt wird vor allem durch die Bereiche
M-Commerce, Info-Dienste und Werbung an Bedeutung gewinnen. Die
Prognose stützt sich auf Ergebnisse, die aus verschiedenen
Untersuchungen gewonnen wurden. Dazu gehören Sekundärdaten-Analysen,
Expertengespräche mit Branchen-Fachleuten wie Netzbetreibern,
Content-Anbietern, Software-Herstellern und IT-Spezialisten sowie von
GoldMedia auf Grund von Hochrechnungen erhobene Daten.
Mobile-Broadcast-Angebote werden entweder an einen bestimmten
Personenkreis als SMS versendet oder über die Cell-Broadcast-Kanäle
der Netzbetreiber innerhalb vordefinierter Funkzellen übertragen. Der
Empfänger aktiviert bei Bedarf einfach den entsprechenden
Cell-Broadcast-Kanal bei seinem Handy und erhält die gewünschten
Informationen.
Mit dem Einsatz von Mobile Broadcasting ist es möglich,
individuell definierbare Zielgruppen mit Informationen aller Art zu
versorgen. Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Mit
Mobile Broadcasting stehen effektive, zielgruppenadäquate Marketing-
und Verkaufstools zur Verfügung, die ebenso von der
Konsumgüterindustrie wie vom Restaurant um die Ecke genutzt werden
können.
Nähere Informationen zur Studie "Mobile Broadcasting" finden Sie
unter www.GoldMedia.de.

Kontakt:

GoldMedia
Andre Wiegand
Oranienburgerstr. 27
10117 Berlin
Tel.: 030 - 246 266 - 0
Fax: 030 - 246 266 - 66
Andre.Wiegand@GoldMedia.de

Original-Content von: Goldmedia GmbH, übermittelt durch news aktuell