Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fraport AG mehr verpassen.

Fraport AG

Fraport USA gewinnt Konzessionen für das Centermanagement an den Flughäfen Washington Dulles International Airport und Ronald Reagan Washington National Airport

Fraport USA gewinnt Konzessionen für das Centermanagement an den Flughäfen Washington Dulles International Airport und Ronald Reagan Washington National Airport
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

19. Oktober 2023

Fraport USA gewinnt Konzessionen für das Centermanagement an den Flughäfen Washington Dulles International Airport und Ronald Reagan Washington National Airport

Fraport USA setzt sich im Vergabeverfahren durch / Laufzeit der Konzessionen von Januar 2024 bis März 2034

FRA/as – Fraport USA, die amerikanische Tochtergesellschaft der Fraport AG, hat sich erfolgreich im Vergabeverfahren um die Centermanagement-Konzession am Washington Dulles International Airport (IAD) und dem Ronald Reagan Washington National Airport (DCA) in den Vereinigten Staaten durchgesetzt. Der Vertrag mit der zuständigen Metropolitan Washington Airports Authority (MWAA) als Betreibergesellschaft der Flughäfen beginnt im Januar 2024 und hat eine Laufzeit von zehn Jahren.

Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG: „Dieser Zuschlag ist eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit. Mit den beiden Hauptstadt-Flughäfen erweitern wir unser erfolgreiches Portfolio in den Vereinigten Staaten. Gemeinsam mit der Metropolitan Washington Airports Authority verfolgen wir das Ziel, Prozesse weiter zu optimieren und den Fluggästen ein modernes und abwechslungsreiches Shopping-und Gastronomie-Angebot zu bieten.“

Im Auftrag von MWAA wird Fraport USA die Retail- und Gastronomieflächen an den beiden Washingtoner Flughäfen vermarkten und weiterentwickeln. Beide Flughäfen verfügen über jeweils rund 11.000 Quadratmeter kommerzieller Flächen. „Wir beabsichtigen, die Aufenthaltsqualität für die Passagiere weiter zu steigern und dabei die Einzigartigkeit der Region Washington hervorzuheben. Dabei werden wir kleine und lokale Unternehmen fördern, um mit viel Lokalkolorit den Passagieren an den Flughäfen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Wir sind stolz darauf, dass wir unser erstklassiges und wegweisendes Retail-Konzept in Washington Dulles und am Ronald Reagan National umsetzen können“, sagt Sabine Trenk, CEO von Fraport USA.

Der Flughafen Ronald Reagan National ist einer der wichtigsten Inlandsflughäfen der USA. Er liegt fünf Kilometer südlich der Innenstadt der US-amerikanischen Hauptstadt. 2022 hoben hier rund 22 Millionen Passagiere ab.

Der internationale Flughafen Washington Dulles ist das Tor der US-Hauptstadt Washington, D.C., zur Welt und Ostküstendrehkreuz für United Airlines. Er liegt rund 30 Kilometer westlich der Hauptstadt im Bundesstaat Virginia. Im vergangenen Jahr nutzten rund 21 Millionen Passagiere den Airport.

Fraport USA zählt zu den Marktführern bei der Entwicklung von Retail- und Gastronomiekonzepten an nordamerikanischen Flughäfen. Neben den beiden Washingtoner Flughäfen verantwortet Fraport USA das Centermanagement an jeweils einem Terminal der New Yorker Flughäfen Newark und John-F-Kennedy sowie an Airports in Baltimore, Cleveland und Nashville.

Medienkontakt:

Andreas Schopf
Unternehmenskommunikation
Media Relations
Telefon +49 69 690-78547
  a.schopf@fraport.de