Fraport-Verkehrszahlen im September 2024: Aufkommen bleibt im Aufwärtstrend

14. Oktober 2024

Fraport-Verkehrszahlen im September 2024: Aufkommen bleibt im Aufwärtstrend

5,8 Millionen Passagiere am Flughafen Frankfurt / Zuwachs von 4,9 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2023 / Konzern-Gesamtaufkommen bei 19,4 Millionen Fluggästen im September

FRA/ce – Im September flogen rund 5,8 Millionen Fluggäste über den Flughafen Frankfurt. Das entsprach einem Wachstum von 1,2 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2023. Der Inlandsverkehr wuchs um 1,3 Prozent und der Europaverkehr um 2,6 Prozent. Dagegen war das Interkontinentalaufkommen mit minus 1,1 Prozent leicht negativ. Hauptgrund war die Nahostkrise, die zu einem Rückgang von minus 27,8 Prozent in diese Region führte. Das weiter sehr dynamische Wachstum nach Amerika und Fernost (China: 30,4 Prozent, Singapur: 19,9 Prozent und Indien 11,7 Prozent) konnte dies nicht ausgleichen. Von den Passagierzahlen 2019 lag der aktuelle Monatswert noch etwa 12,9 Prozent entfernt1.

Kumuliert über die ersten neun Monate des Jahres lag das Aufkommen bei rund 46,7 Millionen Passagieren. Dies entsprach einem Plus von 4,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023 und einem Minus von 13,8 Prozent gegenüber 2019.

Das Cargo-Volumen wuchs im Berichtsmonat um 3,5 Prozent zum Vergleichsmonat 2023. Es lag bei 169.478 Tonnen. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 0,4 Prozent auf 39.802 Starts und Landungen. Die Summe der Höchststartgewichte wuchs gegenüber dem Vergleichsmonat um 0,4 Prozent auf rund 2,5 Millionen Tonnen.

Die internationalen Beteiligungsflughäfen verzeichneten mehrheitlich Zuwächse. Das Aufkommen am Flughafen Ljubljana in Slowenien erzielte einen Anstieg um 11,0 Prozent. Im Berichtsmonat nutzten den Flughafen 155.801 Fluggäste. Die brasilianischen Airports Fortaleza und Porto Alegre verzeichneten mit 593.264 Passagieren hingegen weiterhin ein deutliches Minus von 44,1 Prozent. Hauptgrund hierfür ist der eingestellte Flugbetrieb am Airport in Porto Alegre seit 3. Mai als Folge der heftigen Überschwemmungen in der Region. Derzeit wird lediglich ein Notfallflugplan mit einer geringen Anzahl an inländischen Flügen von einer nahegelegenen Militärbasis durchgeführt. Der Flughafen im peruanischen Lima wuchs im September auf rund 2,1 Millionen Fluggäste, ein deutliches Plus von 13,2 Prozent. Die 14 griechischen Regionalflughäfen begrüßten insgesamt 5,3 Millionen Passagiere, was einem Plus von 3,7 Prozent entsprach. Die Twin Star-Airports Burgas und Varna in Bulgarien zählten 470.642 Reisende (minus 3,2 Prozent). Das Passagieraufkommen am türkischen Flughafen Antalya hingegen legte mit rund 5,0 Millionen Fluggästen um 2,1 Prozent zu.

Das Gesamtaufkommen der von Fraport aktiv gemanagten Flughäfen lag im Berichtsmonat bei rund 19,4 Millionen Passagieren und damit um 0,7 Prozent höher als in der Vorjahresperiode.

1Redaktioneller Hinweis: Ab sofort können Sie im digitalen TrafficSheet die Fraport-Verkehrszahlen der letzten zehn Jahre abrufen und eigenständig verschiedene Daten vergleichen.

Christian Engel
  c.engel2@fraport.de