Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fraport AG mehr verpassen.

Fraport AG

Countdown in den Urlaub: Tipps für den perfekten Start vom Flughafen Frankfurt

Countdown in den Urlaub: Tipps für den perfekten Start vom Flughafen Frankfurt
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

28. März 2025

Countdown in den Urlaub: Tipps für den perfekten Start vom Flughafen Frankfurt

In Hessen und weiteren Bundesländern beginnen am 7. April die Osterferien. Ob Sonnenziel oder Städtetrip: Vom internationalen Luftverkehrsdrehkreuz in Frankfurt können Reisende zu 275 Destinationen in 91 Länder reisen. Flughafenbetreiber Fraport gibt Tipps, was vor dem Abflug für einen reibungslosen Ablauf und entspannten Urlaubsstart zu beachten ist.

72 Stunden bis zum Urlaub

Damit die Anreise entspannt abläuft, bietet der Airport zahlreiche digitale Services an: Mit dem kostenlosen Angebot FRA SmartWay reservieren Gäste für bis zu fünf Personen ein individuelles Zeitfenster an der Sicherheitskontrolle und vermeiden so unnötige Wartezeiten. Wer während des Urlaubs den Pkw am Airport abstellen möchte, reserviert einen Stellplatz im terminalnahen Parkhaus. Das spart sowohl Zeit als auch Geld, da die Online-Tarife in der Regel günstiger sind.

36 Stunden bis zum Abflug

Reisende der Lufthansa lassen ihr Gepäck mit dem komfortablen Gepäckservice zuhause oder unterwegs abholen. Interessierte Gäste buchen bis 36 Stunden vor Abflug das neue Angebot direkt über die Lufthansa Website und reisen so ganz entspannt an den Flughafen. Bei Fragen können sich Kunden direkt an die Airline wenden.

24 Stunden bis zum Urlaub

Die Vorfreude steigt, der Koffer ist gepackt – fertig zum Einchecken? Ab 24 Stunden vor Abflug checken Passagiere bequem online ein. Einige Airlines bieten den Online-Check-in sogar früher an. Um entspannt in den Reisetag zu starten, geben Fluggäste ihr Gepäck bereits am Vorabend im Terminal auf. Informationen zum Vorabend Check-in sind bei der jeweiligen Airline zu finden.

2,5 Stunden bis zum Urlaub

Reisende mit aufzugebendem Gepäck sollten 2,5 Stunden vor Abflug im Terminal sein. Wer nur mit Handgepäck reist, trifft zwei Stunden vor Abflug ein. Mit dem Fast Bag Drop sparen Fluggäste besonders Zeit, indem sie eigenständig an Check-in-Kiosken einchecken und das Gepäck an Bag-Drop-Automaten aufgeben. Den Fast Bag Drop bieten Airlines in den Terminals 1 und 2 an.

Wer in ein Land reist, das dem Schengener Abkommen angehört, muss keine Grenzkontrolle durchlaufen. Bei Reisezielen außerhalb des Schengen-Raums erfolgt eine Passkontrolle. Das automatisierte Grenzkontrollsystem EasyPASS ermöglicht EU-Bürgern ab zwölf Jahren (sowie weiteren Gruppen) mit digitalem Reisepass ein unkompliziertes und schnelles Ein- und Ausreisen.

1,5 Stunden bis zum Urlaub

Der Koffer ist abgegeben, und der Abflug rückt näher. Bei der Sicherheitskontrolle dürfen Reisende Flüssigkeiten nur in Einzelbehältern von max. 100 Millilitern mitnehmen. Die Behälter müssen in einem wiederverschließbaren Beutel mit einem Fassungsvermögen von höchstens einem Liter verpackt werden. Dies gilt für alle Kontrollstellen, einschließlich derer mit CT-Technik. Babynahrung und flüssige Medikamente dürfen Passagiere zusätzlich mitführen. Nach der Sicherheitskontrolle bieten zahlreiche Restaurants und Geschäfte Reisenden die Möglichkeit, ihre Wartezeit bis zum Boarding wie im Flug verstreichen zulassen.

Mehr Informationen zu den vielfältigen Services am Flughafen Frankfurt finden Fluggäste, Besucherinnen und Besucher auf der Reise-Homepage, im Service-Shop sowie über die Social-Media-Kanäle auf Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn.

Medienkontakt:

 Jana Schäfer
 Unternehmenskommunikation
 Media Relations
 Telefon +49 69 690-30714
  j.schaefer2@fraport.de
Weitere Storys: Fraport AG
Weitere Storys: Fraport AG