Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stage Entertainment GmbH mehr verpassen.

Stage Entertainment GmbH

PRESSE-MITTEILUNG: Castwechsel bei Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN: Hamburg bekommt eine neue Königsfamilie!

PRESSE-MITTEILUNG: Castwechsel bei Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN: Hamburg bekommt eine neue Königsfamilie!
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Castwechsel bei Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN: Hamburg bekommt eine neue Königsfamilie!

Neue Castmitglieder beim Musical-Welterfolg Schauspieler Jerry Marwig übernimmt die Rolle des Scar

Hamburg, 01. Februar 2024. „Und im ewigen Kreis, dreht sich unser Leben…!“ Ein Castwechsel für die Hauptrollen bei Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN kann eigentlich nicht majestätischer verkündet werden als mit dem berühmten Eröffnungssong der Show. In den kommenden Wochen werden Jerry Marwig, Lamont Pierce, Gonzalo Campos und Nokwanda Khuzwayo die Rollen von Scar, Mufasa, Simba und Nala übernehmen.

Mit dem TV- und Musicaldarsteller Jerry Marwig (Scar) bekommt das Musical prominenten Zuwachs: Der gebürtige Amerikaner war Absolvent der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg und verfügt über umfangreiche Erfahrung in Theater, Musical und Fernsehen. So spielte er Hauptrollen in großen Produktionen wie der „Rocky Horror Show“, MAMMA MIA! und vielen weiteren Musicals. In der Uraufführung der Stage Entertainment Eigenproduktion ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK mit den großen Songs von Udo Jürgens kreierte er im Hamburger Stage Operettenhaus die männliche Hauptrolle des Axel Staudach. Durch populäre TV-Serien wie „Großstadtrevier“, „Unter Uns“ und „Die Rettungsflieger“ ist Jerry Marwig auch einem großen TV-Publikum bekannt. Mit großer Freude blickt er seiner Rolle als Scar entgegen: „Schon sehr lange war es ein Wunsch von mir, einen Disney Bösewicht zu spielen. Und Scar stand immer an erster Stelle meiner Bucket List. Ich bin erfüllt von Freude, mit so einer fantastischen Cast auf dieser großartigen Bühne stehen zu dürfen.“

Musicalfans in Deutschland kennen den charismatischen Darsteller Gonzalo Campos López bereits aus Disneys ALADDIN, wo er zuletzt die Titelrolle im Stage Apollo Theater Stuttgart übernommen hatte. Zudem stand er in Deutschland auch für TANZ DER VAMPIRE und BAT OUT OF HELL auf der Bühne. „Ich bin überglücklich, die Rolle des Simba im König der Löwen verkörpern zu dürfen. Es wird meine zweite Disneyrolle sein, und ich kann es kaum erwarten, diese wunderschöne Figur in einem der erfolgreichsten Musicals der Welt zu verkörpern. Schon als Kind habe ich den Film immer mit meinem Bruder zusammen gesehen und liebe seither die Musik.“ Der Musicaldarsteller bringt aber auch reichlich internationale Erfahrungen mit: Seine Ausbildung absolvierte er an der American Musical Theatre Academy London von 2013 bis 2015. In London trat er im Lost Theatre als Prinz in „Into The Woods“ und als Fotograf in „Janus Table“ auf. Seine Schauspielerfahrungen umfassen Auftritte in Madrid und London, darunter „33 El Musical“ und „Godspell In Concert – Revival“. Er wirkte auch in Pantomimen wie „Jack And The Beanstalk“ und „Rapunzel“ in London mit sowie in elf Shows für AIDA Cruises.

Für Lamont Pierce, der demnächst seine Rolle als Mufasa antritt, ist das „Geweihte Land“ im Stage Theater im Hafen schon bekanntes Terrain. Denn er steht bereits seit Januar 2022 als Cover für die Rollen Simba und Mufasa auf der Bühne. Zukünftig übernimmt er die Erstbesetzung von Mufasa. „Ich bin unglaublich dankbar für die Gelegenheit, täglich in die Rolle des Mufasa schlüpfen zu dürfen. Er ist eine der besten Vaterfiguren, die gegenwärtig auf der Bühne gespielt werden, und ein Charakter, zu dem ich aufgeblickt habe, seit ich den Disneyfilm als Kind zum ersten Mal gesehen habe. Er verkörpert Liebe, Kraft, Weisheit und Ausgeglichenheit, eben den ´Circle of Life`.“

Nokwanda Khuzwayo ist gebürtige Südafrikanerin und übernimmt die Rolle der Nala, die zuvor schon von ihrer Zwillingsschwester Nokubonga Khuzwayo gespielt wurde – und der Show auch weiterhin als Cover für Nala und als Ensemble-Sängerin treu bleiben wird. Seit 2018 stehen die beiden Schwestern auch gemeinsam in der südafrikanischen Dramaserie „Imbewu: The seed“ vor der Kamera. Nokwanda war zudem 2019 im Durban Playhouse in „How long – the Musical“ zu sehen. Sie stand bereits in Brasilien, Shanghai und Großbritannien für Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN auf der Bühne und wird nun das erste Mal in Deutschland zu sehen sein. „Nala hat mich so viel gelehrt – persönlich und beruflich“, so Nokwanda Khuzwayo. „Diese Show bedeutet mir alles, sie ist einfach magisch. Teil davon zu sein ist ein wichtiger Schritt für meine Karriere und ich freue mich sehr darauf, nach Hamburg zu kommen.“

Für Jerry Marwig und Lamont Pierce haben die Proben bereits begonnen. Im Februar und März starten auch Gonzalo Campos und Nokwanda Khuzwayo in die Proben. Ende April steht dann das komplette Ensemble mit allen neuen Mitgliedern gemeinsam auf der Bühne, um in der weltberühmten Inszenierung mit kunstvoll gestalteten Kostümen, beeindruckenden Bühnenbildern und der Musik von Elton John und Lebo M. die Botschaft von Liebe, Verlust, Triumph und dem Kreislauf des Lebens für das Publikum zum Leben zu erwecken.

Ralf Schaedler, Casting Direktor bei Stage Entertainment und verantwortlich für alle deutschen Produktionen, ist begeistert von den Persönlichkeiten und dem herausragenden Talent der neuen Castmitglieder, die er bereits seit vielen Jahren und von anderen Produktionen kennt: „Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN ist ein Meilenstein der Musicalgeschichte und läuft seit 22 Jahren in Hamburg“, so Schaedler. „Ein Teil dieser Produktion zu sein, ist für jede Künstler:in ein Ritterschlag. Alle neuen Besetzungen für die Hauptrollen sind mit aufregenden Darsteller:innen besetzt. Das Publikum darf sich also sehr auf die neue Königsfamilie freuen!“

Neben den vier Hauptrollen startet auch für folgende Ensemble-Darsteller:innen die Reise bei Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN: Jochen Schmidtke, Shaun Mundawara, Sanele Gwala, Noelson de Pinho Desera Souza, Cedric Nayna und Erick Arenas.

Der große Erfolg der Disney Show

Seit mehr als 22 Jahren berührt Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN in Hamburg Millionen von Herzen und ist auch heute noch Abend für Abend ausverkauft. Und das nicht ohne Grund. Kaum ein Musical verbindet Tanz, Gesang und Schauspiel auf so vollendete Weise. Unerreicht: Die Magie, mit der Julie Taymor Menschen und Puppen eins werden lässt. Die Kreativität, mit der aus einem Zeichentrickfilm eigenständige und überwältigende Theaterbilder entstehen. Die musikalische Schönheit, die aus dem Zusammenspiel von Elton John und Tim Rice, sowie Lebo M. und Hans Zimmer zu Tränen rührt. Kein Musical richtet sich an ein größeres Zielpublikum: nämlich an alle!

Viel Geschick, Herzblut und Leidenschaft machen die Show zu einem der beliebtesten Musicals der Deutschen, für das sie aus allen Regionen der Bundesrepublik anreisen – bislang schon weit über 15 Millionen. Das macht das Musical auch zu einem der größten kulturtouristischen Aushängeschilder Hamburgs.

PRESSESERVER STAGE ENTERTAINMENT
Pressemitteilungen, Fotos, Video & Audio:  www.musicals.de/presse

PRESSEKONTAKT FAKTOR 3 AG
 f3-stage@faktor3.de

PRESSEKONTAKTE STAGE ENTERTAINMENT
Stephan Jaekel, Director Communications:  stephan.jaekel@stage-entertainment.com
Michael Rohde, Head of PR:  michael.rohde@stage-entertainment.com
Clio Kumlehn, PR-Managerin:  clio.kumlehn@stage-entertainment.com

Über STAGE ENTERTAINMENT

Stage Entertainment ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Live-Entertainment. Stage entwickelt und produziert Live Entertainment Formate, vorrangig Musicals, auf höchstem künstlerischen Niveau. Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter:innen in acht Ländern und 19 Theatern. Allein in Deutschland begrüßen ca. 1.300 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. Insgesamt haben schon mehr als 70 Millionen Menschen in Deutschland ein Stück von Stage Entertainment gesehen.

1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist seit 2018 das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications Eigentümer von Stage Entertainment. Stage verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Neben großen internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, HAMILTON, MAMMA MIA! oder BLUE MAN GROUP entwickelt Stage auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, HINTERM HORIZONT oder jüngst TINA – Das Tina Turner Musical. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, ist das Ziel aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Stage.

Über Disney Theatrical Group (DTG)

Disney Theatrical Group, eine Abteilung der Walt Disney Studios, wurde 1994 gegründet und steht unter der Leitung von Andrew Flatt, Thomas Schumacher und Anne Quart. Die zehn Broadway-Titel des Unternehmens wurden weltweit bereits von mehr als 200 Millionen Theaterbesucher:innen gesehen, für 62 Tony® Awards nominiert und gewannen 20 Mal die höchste Auszeichnung des Broadway. Die erste Produktion des Unternehmens, Die Schöne und das Biest, wurde 1994 uraufgeführt, hatte eine bemerkenswerte 13-jährige Laufzeit am Broadway und wurde über vier Jahrzehnte weltweit lizensiert. Im November 1997 schrieb Disney mit der Premiere von Der König der Löwen Theatergeschichte. Das Stück wurde 1998 mit sechs Tony Awards ausgezeichnet, darunter als bestes Musical und für die beste Regie: Julie Taymor, die als erste Frau in der Geschichte des Broadway diesen Preis erhielt. Seit 25 Jahren am Broadway zu sehen, hat das Stück weltweit 112 Millionen Besucher:innen empfangen und wird derzeit in neun Produktionen weltweit aufgeführt. Der König der Löwen hat in über 100 Städten in 24 Ländern auf allen Kontinenten außer der Antarktis gespielt; sein weltweites Einspielergebnis übertrifft das eines jeden Films, einer Broadway-Show oder sonstigen Unterhaltungstitels. Als nächstes wurde Aida von Elton John und Tim Rice am Broadway aufgeführt und gewann im Jahr 2000 vier Tony Awards. Es folgte Mary Poppins, eine Koproduktion mit Cameron Mackintosh, die 2004 in London Premiere hatte und anschließend sechs Jahre lang am Broadway lief und mit dem Tony Award ausgezeichnet wurde. Tarzan®, das bei seiner Broadway-Premiere 2006 für einen Tony nominiert wurde, wurde mit einer preisgekrönten Produktion, die zehn Jahre lang in Deutschland lief, zu einem internationalen Hit. Im Januar 2008 wurde The Little Mermaid am Broadway eröffnet und war das meistverkaufte neue Musical des Jahres. Im Jahr 2012 brachte DTP zwei von der Kritik gefeierte Produktionen an den Broadway, die zusammen sieben Tony Awards erhielten: Peter and the Starcatcher und Newsies, die jeweils eine zweijährige Laufzeit hatten und in Nordamerika auf Tournee gingen, wobei Newsies in einer rekordverdächtigen Fathom-Events-Kinoversion gezeigt wurde. Aladdin, der Disney Theatrical-Hit von 2014, ist nach wie vor ein Broadway-Publikumsliebling. Es hat neun Produktionen rund um den Globus gestartet und wurde von mehr als 14 Millionen Gästen gesehen. Der neueste Hit, das 2018 für den Tony als Bestes Musical nominierte Frozen (Die Eiskönigin), wird derzeit in vier Produktionen weltweit aufgeführt. Zu den weiteren erfolgreichen Bühnenprojekten gehören der für den Olivier nominierte Londoner Hit Shakespeare in Love, außerdem High School Musical, Der Glöckner von Notre Dame in Berlin und King David in Concert. DTP hat mit den bedeutendsten Theatern des Landes zusammengearbeitet, um neue Bühnenmusicals zu entwickeln, darunter Der Glöckner von Notre Dame, Freaky Friday und Hercules. Im Rahmen der jüngsten Übernahme von 21st Century Fox leitet DTP auch das Buena Vista Theatrical-Banner, das Fox-Titel für Bühnenadaptionen lizenziert, darunter Anastasia, Moulin Rouge! The Musical und Mrs. Doubtfire. Mit Dutzenden Produktionen, die derzeit produziert oder lizenziert werden, wird praktisch zu jeder Stunde des Tages irgendwo auf der Welt ein Disney-Musical professionell aufgeführt.