TUI: Im Sommer acht Regional-Kataloge für Deutschland
Neue Dimension der Vermarktung - weiter starke Nachfrage
Hannover (ots)
Die TUI, Europas führender Reiseveranstalter, geht im Deutschland-Tourismus neue Wege. Auf der ITB in Berlin wurden erstmals acht sogenannte Regionalkataloge für Urlaub in Deutschland präsentiert. "Urlaub im eigenen Land erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit", sagt Astrid Clasen-Czaja, Produktleiterin erdgebundene Programme. "Wir haben das vergangene Jahr mit einem absoluten Gäste-Rekord abgeschlossen". Die TUI war nach ihren Worten mit zweistelligen Zuwachsraten und rund 600.000 Gästen im Jahr 2000 erneut Marktführer im Deutschland-Tourismus. Um das Produkt Deutschland noch gezielter anbieten zu können, wurde das Konzept der Regional-Kataloge entwickelt. Denn: "Deutschland-Urlauber haben fast immer schon eine klare Vorstellung von ihrem Urlaubsziel. Die Entscheidung für eine Region steht meist fest. Im Reisebüro sollte dann eine gezielte Beratung über Hotels, Ferienwohnungen und Bausteine erfolgen". Mit den Regionalkatalogen entfällt langes Suchen im 350 Seiten starken Länderkatalog Deutschland.
Die TUI war nach eigenen Angaben Vorreiter in der Vermarktung von regionalen Feriengebieten. Nach zunächst einer und im vergangenen Jahr drei Ferienregionen werden nun erstmals mit den Gebieten Niedersachsen, Schleswig-Holstein, "Ostseeinseln: Rügen, Usedom, Hiddensee", Harz, Ostbayern, Thüringen, Sachsen und Schwarzwald acht Regionalkataloge aufgelegt. Deutschland-Expertin Clasen-Czaja: "Das ist eine neue Dimension der Ver- marktung". Die Regionalkataloge erscheinen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Tourismusgesellschaften und werden von dort an interessierte Deutschland-Urlauber verschickt. Neu ist, dass die Kataloge an diejenigen Reisebüros verschickt werden, die das jeweilige Feriengebiet am stärksten verkaufen. Für das Jahr 2001 rechnet TUI Expertin Clasen-Czaja für Deutschland erneut mit positiven Zahlen: "Wir gehen davon aus, daß sich das Wachstum weiter fortsetzt".
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