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Europaweite Monster-Umfrage: Mehr Geld ist größter Anreiz für Jobwechsel
Wiesbaden (ots)
- Arbeitnehmer in Irland, Großbritannien, Spanien und Luxemburg sind besonders "geldgierig"
- Deutsche Arbeitnehmer outen sich im Vergleich zu ihren europäischen Kollegen als weniger mobil
Ein höheres Gehalt stellt in Europa den wichtigsten Anreiz für einen Jobwechsel dar. Dies hat eine europaweite Umfrage des Karriere-Netzwerks Monster (in Deutschland: www.monster.de) an den Tag gebracht. Für 37 Prozent der 18.213 befragten Europäer (Untersuchungszeitraum: 22. Juli bis 5. August 2002) gibt das Geld den Ausschlag bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers. 28 Prozent legen Wert auf die mit der Position verbundene Verantwortung; für ein Viertel ist vor allem die räumliche Nähe zum Wohnort wichtig. Nur ein Zehntel der Arbeitnehmer findet es im Hinblick auf Image und Renommee bedeutsam, bei welchem Unternehmen sie beschäftigt sind.
"Wir leben in einer von Marken dominierten Welt, aber interessanterweise spielt der Name des Arbeitgebers beim Jobwechsel offenbar keine ausschlaggebende Rolle in Europa. Die Umfrage zeigt, dass die traditionellen Aspekte Gehalt und Verantwortungsbereich in den Augen der Arbeitnehmer nach wie vor als berufliche Erfolgsfaktoren gelten", fasst Kai Deininger, Managing Director von Monster.de in Wiesbaden, die Ergebnisse zusammen.
Erhebliche Unterschiede innerhalb der EU-Staaten
Die Monster-Untersuchung hat erhebliche Unterschiede zwischen den europäischen Ländern zutage gefördert. So sind deutsche Arbeitnehmer auffallend wenig mobil: Für sie ist es gleich nach dem Gehalt (37,2 Prozent) am wichtigsten, dass der Betrieb möglichst nahe am Wohnort liegt (28,3 Prozent). Die mit der Position verbundene Verantwortung folgt erst an dritter Stelle (22,1 Prozent); dem Ruf des Arbeitgebers fällt die geringste Bedeutung zu (12,4 Prozent).
Die Schweiz, Belgien, die Niederlande und Frankreich fallen auf, weil den Befragten in allen vier Ländern nicht das Geld am wichtigsten ist, sondern die berufliche Verantwortung: Mehr als ein Drittel stellten in der Umfrage die Position über das Gehalt. In der Schweiz ist sogar für fast drei Viertel (74 Prozent) das Geld nicht ausschlaggebend beim Jobwechsel. Name und Reputation des Arbeitgebers spielen laut Monster-Umfrage vor allem in Italien, Spanien und der Schweiz eine wichtige Rolle: In allen drei Ländern legen mindestens 20 Prozent der Beschäftigten Wert auf das Ansehen "ihres" Unternehmens. Am "geldgierigsten" sind der Befragung zufolge die Beschäftigten in Irland (für 49 Prozent ist das Gehalt am wichtigsten), Großbritannien (47 Prozent), Spanien (44 Prozent) und Luxemburg (43 Prozent). Auch in Norwegen, Italien, Schweden und Finnland steht das Gehalt ebenso wie in Deutschland an erster Stelle, wenn es um die Entscheidung eines beruflichen Wechsels geht.
Monster-Umfrage: Das motiviert Arbeitnehmer zum Jobwechsel
Deutschland Europa Höheres Gehalt 37,2 % 37 % Nähe zum Wohnort 28,3 % 25 % Berufliche Verantwortung 22,1 % 28 % Reputation des Arbeitgebers 12,4 % 11 %
Monster-Umfrage: Die "geldgierigsten" Arbeitnehmer Europas
Gehalt am wichtigsten Verantwortung am wichtigsten 1. Irland 49 % 28 % 2. Großbritannien 47 % 20 % 3. Spanien 44 % 23 % 4. Luxemburg 43 % 34 % 5. Schweden 40 % 23 % 6. Deutschland 37 % 22 % 7. Norwegen 35 % 28 % 8. Italien 35 % 31 % 9. Frankreich 34 % 37 % 10. Niederlande 31 % 35 % 11. Belgien 31 % 34 % 12. Dänemark 30 % 29 % 13. Schweiz 26 % 32 %
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